DFF – Treffen am 7. März 2024

Heute ist unser Thema Strukturierte Oberflächen.
Das Erstellen von strukturierten Oberflächen erfordert etwas Geschick und Erfahrung, bietet jedoch die Möglichkeit, einzigartige und ansprechende Designs zu schaffen.
Mit etwas Übung und Geduld können Sie durch strukturierten Oberflächen faszinierende und beeindruckende Ergebnisse erzielen, die Ihre Drechselarbeiten auf ein neues Level bringen.

 

Es ist kurz vor 18 Uhr. Unser Vorführer Michael sammelt seine Gedanken und wartet darauf das die Glocke erklinkt, um mit einem Gefühl der Gelassenheit und Zuversicht, sein Bestes zu geben.

 

Die Methode, Holz mit Essigessenz und Stahlwolle zu beizen, wird feine Stahlwolle in Essigessenz aufgelöst, um eine eisenhaltige Lösung zu erhalten. Diese Lösung wird dann auf das Holz aufgetragen, um eine chemische Reaktion mit den Tanninen im Holz zu erzeugen, die zu einer dunkleren Färbung führt. Diese Technik wird häufig angewendet, um eine antike oder rustikale Optik auf Holz zu erzeugen. Es ist eine alternative Methode zur herkömmlichen Holzbeize oder Räuchern.

 

Die Beizung von Holz mit Essigessenz und Stahlwolle kann je nach Holzart und Reaktionszeit unterschiedliche Farbtöne erzeugen. In der Regel erzeugt diese Methode eine dunkle, graue oder rötliche Färbung im Holz, abhängig von der Konzentration. Die Farbe kann variieren, und man kann durch Experimentieren mit verschiedenen Mischungsverhältnissen leicht unterschiedliche Farbnuancen erzielen.
Es ist ratsam, vor dem Einsatz auf einem größeren Stück Holz einen Test durchzuführen, um sicherzustellen, dass der gewünschte Farbton erreicht wird.

 

Hier spannt Michael ein “gefundenes” Stück Eiche auf. Welch ein Glück, dass es so schön rund ist.

 

Mit einem Abstecher arbeitet Michael Rillen in die Oberfläche ein.

 

Die Abstände und die Anzahl der Rillen sind frei gewählt.

 

Um Zeit zu sparen, kann für das Einarbeiten der Rillen auch ein Gewindestrehler verwendet werden. Diese ist eine Erleichterung, wenn breiteren Flächen strukturiert Oberflächen werden.

 

Die raue Struktur der Rillen, kann durch bürsten mit Messing verbessert werden.

 

In unterschiedlichen Sektoren wurden verschiedene Farbtöne aufgetragen. Die unterschiedlichen Effekte bzw. Farbtöne kamen gut zur Geltung.

 

Beim Drechseln können Rillen durch Reibungshitze mit einem Draht eingebrannt werden, um dekorative Muster oder Textur zu erzeugen. Dazu wird der Draht während des Drechselns gegen das Holz gedrückt. Kleine Einstiche stabilisieren die Führung des Drahts. Durch die entstehende Reibungshitze wird das Holz leicht verbrannt, was zu den eingebrannten Rillen, in der Stärke des verwendeten Drahtes führt.

 

Der Draht wird an den Enden nach unten bewegen, um die Reibfläche zu vergrößern.

 

Das Drechseln von dekorativen Rillen mit Zinnlot ist eine Technik, bei der feine Linien und Muster in das Holz gebracht werden, um ihm eine ansprechende und elegante Optik zu verleihen. Hierzu wird ein Stück Zinnlot in den Rillen durch Reibungshitze geschmolzen und anschließend leicht poliert, um einen glänzenden Effekt zu erzielen. Diese Technik kann auf verschiedenen Holzarten angewendet werden und eignet sich besonders gut für die Herstellung von Schmuckdosen, Schatullen oder anderen dekorativen Holzobjekten.

 

Das Zinnlot wird mit einer Zange solange angedrückt, bis es durch die Reibungshitze schmilzt und sich auf das Holz legt.

 

Nach dem einbringen der Verzierungen, wird die Oberfläche mit 60ziger Leinen noch überschliffen, damit sich die Kannten besser abbilden.
Auf der linken Seite sieht man die Rillen die mit einem Stück Draht eingebrannt wurden.

 

Das Urteil von Manfred ist „das würde bei mir auch nicht besser aussehen“. Michael ist sichtlich erleichtert.

 

Durch die Anwesenheit der Presse, traute sich heute keine Schwätzen, wie sonst.

 

Alle lauschten aufmerksam den Ausführungen von Michael.

 

Nun zeigt Michael die Anwendung seines selbst erstellten Chattertool.

 

Die Handauflage muss etwas weiterweg als normal stehen. Damit das Werkzeug gut schwingen kann.

 

Hier sieht man die gleichmäßigen Markierungen.

 

Durch Abgrenzung mit Einstichen kommen die Muster besser zu Geltung.

 

Mit geringem Aufwand und etwas Übung, können dekoratives Muster erzeugt werden.

 

Das Strukturieren mit Texturing- und Spirallingwerkzeugen ist eine Technik, bei der verschiedene Muster und Strukturen auf die Oberfläche des Holzes erzeugt werden. Texturingwerkzeuge haben spezielle Klingen oder Rädchen, die es ermöglichen, feine Muster wie Linien, Punkte oder Kreise zu erzeugen.
Mit Spirallingwerkzeugen kann man spiralförmige Muster in das Holz einarbeiten.
Um mit diesen Werkzeugen zu arbeiten, wird Werkzeug bei laufender Drechselbank vorsichtig gegen die Oberfläche geführt wird. Durch die Drehbewegung entstehen die gewünschten Muster und Texturen auf dem Holz. Diese Technik eröffnet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und eignet sich besonders gut für die Verzierung von Schalen, Vasen oder anderen drechselten Objekten.

 

Wir das Werkzeug wird um 180° gedreht, erzeugt es gegenläufige Rillen. Dies bedeutet, dass die Rillen in entgegengesetzte Richtungen geschnitten werden, was zu einem interessanten und dekorativen Effekt führen kann. Dieses Verfahren kann verwendet werden, um eine einzigartige Oberflächenstruktur zu schaffen.

 

Die getrockneten Plättchen wurden mit einer Messingbürste bearbeitet, um ihre Oberfläche zu glätten und die Farbe aufzuwerten. Durch diese Behandlung entsteht ein leichter Glanz auf den Flächen, der sie noch attraktiver erscheinen lässt.

 

Eine Nachbehandlung der Oberfläche mit Wachs konserviert diese und schützt sie vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit, Schmutz und Kratzern. Das Wachs bildet eine schützende Schicht auf der Oberfläche und sorgt dafür, dass sie länger schön und gepflegt aussieht. Es verleiht der Oberfläche zudem einen schönen Glanz und eine angenehme Haptik. Die regelmäßige Nachbehandlung mit Wachs verlängert die Lebensdauer der Oberfläche und trägt dazu bei, ihren Wert zu erhalten.

 

Risse an den dünnen Rändern von Schalen können durch trocknen verursacht werden.
Durch das Anbringen von Fonier an den Kanten Ihres Werkstücks können Risse vermieden werden, da die Foniere weniger anfällig für Spannungen sind.
Dazu wird mit einem dünnen Werkzeug eine Nut eingearbeitet.

Die Nut wird mit Kleber gefüllt.

 

Ein Funierstreifen wird eingelegt.

Michael verwendet eine PU Kleber. Die Aufbewahrung des Klebers, sollte stehend mit Verschluß nach unten, an einen dunklen, kühlen Ort sein. Dadurch wird die Gebrauchsfähigkeit verlängert.

 

Diese und das nächste Bild zeigt Schüsseln und Gefäse, die Michael aus einem dicken Stamm Eiche erstellt hat. Die Oberflächen wurden mit der oben beschriebenen Technik gefärbt. Anschließend gebürstet und mit Wachs konserviert.

 

Ostern nähert sich mit großen Schritten!

 

Des Drechslers letzte Ruhe. Eine selbst gedrechselte Urne.

 

Auf den weiteren Bildern sich mitgebrachte Schalen, Vasen und andere Gegenstände zu sehen.

 

 

Eine große und vielseitige Auswahl unser Drechselfreunde Franken.

Wir danken Michael für die informative Vorführung, heute in Neusles!
Vielen Dank für die Einladung, zum nächsten Live Treffen am 04.04.2024 bei Niklas, in seiner neuen Werkstatt!
Das Thema wird Trommeldrehen sein. Wer Drumsticks hat, bitte unbedingt mitbringen.
Für Speise und Trank ist gesorgt.
Nächste Woche ist wieder Onlinetreffen um 18 Uhr.
Viel Spaß bei euren neuen Projekten. Bis bald!

 

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2 Antworten zu DFF – Treffen am 7. März 2024

  1. Manfred sagt:

    Guten Abend Frankendrechsler,

    Danke Michael und Erich, für die Klasse Vorführung und den guten und nachvollziehbaren Bericht.

    Was ist der Unterschied zwischen einer Chinesischen Kugel und solche Gefäse die Michael gezeigt hat und deren Bearbeitung ??

    Stimmt !
    Bei der Chinesischen Kugel darf nichts dem Zufall überlassen werden. Fehler werden nicht verziehen und mindern die Qualität ganz deutlich.
    Bei den gezeigten Eichenobjekten sind Zufälle und Fehler zugelassen, erlaubt und gewünscht.
    Je mehr Erfahrung man durch Übung und Kenntnis mit den Veränderungen der Materialien hat, desto interessanter und aufregender werden die Ergebnisse.

    Nochmal Super Michael, was dabei entstanden ist.
    Auch lassen sich Ergebnisse nicht so leicht oder garnicht wiederholen.

    Ich bin sicher, dass so ausgefallene Sachen in Weißenburg bei den Besuchern gut ankommen !

    Bitte geht vorsichtig mit der Lauge um. Passt auf, dass Einmal Handschuhe keine Löcher haben !!

    Die Zinnringe waren perfekt und haben mir gut gefallen,
    Das 60er Schleifpapier darf ruhig mit 180 er getauscht werden.
    Nachdem Buche ja sehr hart ist, wird das Metall / Zinn schneller warm und schmilzt, Der helle Glanz lässt sich mit Zaponlack erhalten.
    Schöne Arbeiten wurden gezeigt.
    Meine Nußbaumschale hat sich ohne Behandlung so verzogen.
    Die Eier habe ich bemalt.

    Ich gehe davon aus, dass wir die Bilder von der Fotografin zur Ansicht bekommen, wenn wir die Veröffentlichung erlauben.

    Gruß
    Manfred

  2. Michael sagt:

    Hallo Franken- und sonstige Drechsler,

    gehe ich recht in der Annahme, daß der Berichtschreiber eine ganz außergewöhnliche künstliche Intelligenz besitzt? Jedenfalls liest sich der Bericht für mich als g’studiertem Germanisten so. Vielen Dank für die ausführliche Darstellung meiner Vorführung.

    Ein solches Lob aus der Feder unseres verehrten Großmeisters Manfred zu lesen, macht mich froh und auch ein wenig stolz und kann durchaus auch als Ansporn dienen, Euch auch künftig mit der einen oder anderen Vorführung zu erfreuen.

    Übrigens – das Schleifleinen war 240er Abranet 😉

    Bis zum nächsten Mal
    Michael

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