Chinesische Kugel XXL

Grüß Gott mit’nand,

beim letzten Online-Treffen gab es anscheinend allerlei über alle möglichen xyz-aeder zu hören. Wie Ihr wißt, habe ich mich vor meiner Ernst-Gamperl-Phase schon mit derlei Dingen beschäftigt und schon mal eine 62er Kugel mit 32 Löchern gemacht (Triantaduoaeder???) .

Ich hatte damal eine Kugeldose nach Hans Weißflog (mit Gewinde!) angefertigt und war der Meinung, daß da auch was schönes rein gehört:

Schon damals kam mir die Idee, so eine Kugel mit 32 Spitzen in XXL-Format (130mm) zu machen. Ein vorhandenes Stück Eibe hatte leider so viele Fehler und Einschlüsse, daß auch eine halbe Flasche Sekundenkleber nicht ausreichte, und das Projekt nach 20 fertigen Löchern scheiterte.

Nachdem ich von Johannes ein geeignetes Stück Eibe bekommen hatte, wagte ich einen zweiten Versuch. Immerhin ist man mit so einem Teil mehrere Tage beschäftigt. Die speziellen Werkzeuge für diese Größe muß man ohnehin extra anfertigen. Nach etlichen nicht gezählten Stunden/Tagen mit erhöhtem Puls bei jedem einzelnen Loch war es dann doch geschafft. Ohne Sekundenkleber ging es aber wegen Kern- und Trocknungsrisschen auch diesmal nicht ab. Vielleicht geht es ja mit Olive besser. Wenn sich jemand von einem passendes Stück (Würfel mit min. 14 cm Kantenlänge) trennen möchte, bitte Bescheid sagen, dann probiere ich’s nochmal.

Eibe/Olive deswegen, weil ich von Anfang an als Fuß für die Kugel einen Teil eines leider eingegangenen Bonsai geplant hatte. Mit Acryl schwarz gefärbt und dazu als Kontrast die Spitzen in Ebenholz.

Noch ein Detail zum Schleifen der inneren Kugel: Zwei gegenüberliegende 8er Holzdübel in die für die Spitzen vorgesehenen Bohrungen pressen und damit zwischen Spitzen spannen. Die äußere Kugel mit passender Hilfslünette fixieren und durch die Löcher schleifen.

Traut Euch!

Gruß
Michael

Schlagwörter .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

3 Antworten zu Chinesische Kugel XXL

  1. Thomas sagt:

    Hallo Michael, deine Erfahrungen und Ideen rund um die Herstellung dieser komplexen geometrischen Formen sind sehr beeindruckend.
    Die Verwendung eines Teils eines Bonsai als Fuß für die Kugel verleihen deinem Projekt eine persönliche Note und zeigen deine kreative Herangehensweise. Besonders gut gefällt mir die Verbindung von Geometrie und Technik mit der Natur.
    Ingesamt finde ich das Projekt sehr gelungen.

    Dein Appell, sich zu trauen, sollte Ansporn auch für andere sein, sich kreativen Projekten zu widmen, und sie auch hier zu zeigen, und sich dabei von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen.

    Danke fürs Zeigen deiner faszinierenden Arbeit und weiterhin viel Erfolg bei deinen zukünftigen Projekten!
    Gruß Thomas

  2. Walter Fürstenhöfer sagt:

    Hallo Michael, deine chinesische Kugel ist wirklich sehr schön geworden.
    MfG Walter

Schreibe einen Kommentar