DFF – Treffen am 4. April 2024

Heute findet unser Treffen bei Niklas in seiner neuen Werkstatt statt. Die Collage ist unser Geschenk an Niklas zum heutigen Anlass. Sie zeigt Bilder der Teilnahme von Niklas bei unserem Stammtischen vom Schüler bis zum heutigen Tag. Seine erste Teilnahme war im Jahre 2012.

 

Durch die Begeisterung für Holz absolvierte Niklas eine Schreinerlehre. Danach legte er die Meisterprüfung zum Schreiner und Drechsler ab. Diese Begeisterung hat Niklas von seinem Opa geerbt. Sein Opa war Schreiner, bei dem er schon als Kind mit in der Werkstatt war.

Hier sieht man eine Chinesische Kugel mit dunklen Spitzen, die auf einer dunklen Wurzel ruht.

 

Die Oberfläche der Wurzel wurde mit Feuer verkohlt.

 

Zu diesem Treffen hat nur Michael eine neue Drechselarbeit mitgebracht.

 

Vom Drechslermeister ist alles gut vorbereitet. Alles hat seinen Platz.

 

Die rechteckigen Kantel aus Walnussholz werden mit Schrauben auf dem Mittelteil gehalten.

 

Bei einer Führung durch und um die neue Werkstatt hat uns Niklas alles gezeigt und erklärt.

 

Die über 36 Besucher wurde auf 2 Gruppen aufgeteilt. Hier sein Freund und Helfer der die zweite Gruppe führte.

 

Nicht ganz freiwillig, wurde Helmut zum Redner ernannt. Er hat sich bei der “ER”stellung von der KI helfen lassen. Eine sehr gute Rede entstand in der Zusammenarbeit.

 

Die eigenen Gedanken zu diesem Tag und zu Niklas hat Helmut anschließend preisgegeben.

 

Hier überreicht er das Geschenk der Stammtisch Freunde an Niklas. Durch anwesende wurde er gebeten, dass Bild zum Publikum zu drehen. Darauf erwiderte Helmut, erst der Gratulant und dann das Volk.

 

Dieser Hinweis trug sichtlich zu der Erheiterung der Zuschauer bei.

 

Nun wird das Bild dem „Volk“ gezeigt.

 

Danach hat sich Niklas bedankt, für die vielen Besucher und das schöne Geschenk.

 

Wenn die Drechselfreunde nicht immer Schwätzen würden, könnte die Vorführung beginnen.

 

Hier zeigt uns Niklas das heutige Objekt der Vorführung und erklärt die Anwendung des Trommeldrechseln.

 

Diese Teile waren ein Projekt aus dem Drechselmeisterkurs.

 

Es handelt sich um einen Griff der in Trommeltechnik erstellt wird.

 

Trommeldrechseln ist eine Technik bei den mehrere Werkstücken gleichzeitig auf einer „Trommel“ bearbeitet werden. Durch Umspannen auf der Trommel können alle Seiten bearbeitet werden. Die Auflagen werden nachträglich abgetrennt.

 

Gespannt schauen alle der Vorführung zu.

 

An einer Skizze erklärt uns Niklas den ersten Schritt. Ganz in Schreinerart, wurde die Skizze auf eine Holzplatte gezeichnet.

 

Nun schwätz keiner mehr.

 

Los geht es. Mit dem Meißel werden die Kanteln konisch gedrechselt. Davor wurde der Bereich link und rechts vor den Schraubenköpfen eingestochen.

 

Die erste Kontur ist erstellt. Deutlich zu sehen sind die Schraubenköpfe, die man auf keinen Fall mit dem Werkzeug berühren sollte.

 

Niklas erklärt uns den zweiten Schritt. Die Kanteln werden um 180° auf der Aufnahme gedreht. Die gedrechselte Seite liegt nun innen.

 

Es ist nicht wie bei den Fernsehköchen. Es war nichts vorbereitet! Alles Live! Schrauben entfernen, Kantel drehen, anschrauben und das 4 mal.

 

Nun die zweite Seite auf die gleiche Art und Weise absetzen wie die erste Seite.

 

Immer noch Totenstille.

 

Danach werden die Kandeln abgeschraubt, die Mitte der Auflagen markiert und einzelne aufgespannt.

 

Die Schmalseiten werden nun gedrechselt.

 

Am hinteren Ende des Griffes werden noch 2 Einkerbungen eingearbeitet.

 

Hier das Werkstück vor dem Abtrennen der eckigen Aufnahmen.

 

Auf der linken Seite wir noch ein Zapfen für die Befestigung angedrechselt. Die rechte Seite bekommt noch eine kleine Verzierung.

 

Noch mit dem Meisel abtrennen.

 

Fertig.

 

Nach der Vorführung wurde geduldig, bei guten Gesprächen auf das Essen gewartet.

 

Na, endlich, dass Essen ist da!

 

Es gab Schnitzel mit Kartoffelsalat.

 

Beim Essen war es so ruhig, dass man hörte, wenn eine Nadel zu Boden fiele.

 

Danach gab es noch leckeren Kuchen von Ulli und Kaffee. Den Kuchen hat Ernst zuhause entwendet.

 

Zu später Stunde, haben wir 2 Tische für die übrig gebliebenen zusammengestellt.

Es war ein schönes, gelungenes, interessantes Treffen bei Niklas.
Wir wünschen Niklas viel Erfolg in seiner Selbstständigkeit aus Schreiner und Drechsler.
Immer ein Stück Holz auf der Säge und unter dem Meißel.

 

Interesante Links:

Bericht DFF Treffen Februar 2020 bei Niklas in der ersten Werkstatt

Niklas beim Hobbykunstmark in der Kunstschranne Weißenburg November 2013

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu DFF – Treffen am 4. April 2024

  1. Helmut sagt:

    Hallo zusammen
    Mein ganz großer Dank gilt Niklas mit seinem Team der diesen Abend hervorragend vorbereitet und durchgeführt hat. “Reschpekt” dafür und die fränkische maximale Danksagung – Passt scha.
    Natürlich auch ein Dankeschön dir Erich für diese hervorragende Beschreibung des erlebten Abend´s. Schee war´s auf jeden Fall und gelernt hab ich auch wieder was . Herz was willst du mehr.
    Gruß Helmut

  2. Ernst Kunzmann sagt:

    Vielen Dank Niklas für die Einladung in Deine tolle Werkstatt, für die suverän abgehaltene Darbietung und den Bewirtungs-service.
    Es ist schön Deine berufliche Laufbahn mitverfolgen zu können und
    das Du es solange bei den Drechslerfreunden Franken aushälst.
    Das ist schon etwas Besonderes und verdient alle Anerkennung.

    Schönen Gruß an alle
    Ernst K. aus N.

Schreibe einen Kommentar