Aus unseren Schreibgeräte-Werkstätten

In diesem Beitrag findet ihr eine Zusammenfassung über die faszinierende Welt der Schreibgeräte aus den reichen Inhalten, die unsere Webseite bietet. Von informativen Artikeln über die Herstellung von Schreibgeräten bis hin zu detaillierten Berichten von Vorführungen bei Treffen ist für jeden Drechsler und Schreibgeräte-Enthusiasten etwas dabei. Darüber hinaus präsentieren wir spannende Beiträge zu einzigartigen Drechselobjekten sowie Bilder aus unserer Objektgalerie, die die Schönheit und Vielfalt des Drechselhandwerks eindrucksvoll zum Ausdruck bringen.


Berichte von unseren Treffen:

Die erste Vorführung von Matthias über das Schreibgerätedrechseln war im Februar 2010.
Dieses Mal stand der DNS-Stift als Demo auf unserem Programm.


Im Januar 2012 drechselte Thomas einen Füller.
Einen Füller der Marke Gentleman. Also schon ein etwas anspruchsvolles Thema,


Matthias zeigte uns, wie es auch ohne Bausätze geht.
Die stattliche Anzahl von 39 Teilnehmern hatte sich in den Räumlichkeiten eingefunden, um der Vorführung zum angekündigten Thema, “einfache Stifte” beizuwohnen.


Thomas Wagner zeigte verschiedenes Zubehör und Werkzeuge zur Schreibgeräteherstellung  und Bausätze in unterschiedlichsten Ausführungen und Preisklassen.


Das Treffen der Drechselfreunde Franken für den Monat April 2015, wie immer in Neusles bei unserem Ernst, wurde dieses mal von Matthias als Vorführer mit dem Thema Füller gestaltet.
Mathias drechselt Füller mit einem DNS – Bausatz.


Im April 2016 ging es, wie man an diesem Bild erkennen kann, um Acrylschreiber, deren Herstellung uns Wolfgang “Geruchsvoll” ah nee, natürlich kunstvoll näher brachte. Das bischen “Geruch” durch den Kunststoff muss man halt in Kauf nehmen wenn man das tolle Farbenspiel seinen Kunden angedeien lassen will.


Wie das Eingangsbild erahnen läßt, stand auch das Februartreffen 2018 unter dem “Sternbild” des Schreibgerätes. Diese haben sich ja zwischenzeitlich bei vielen Drechslern als sehr beliebte Drechslerarbeiten etabliert. Also ein Teil, das man gerne zwischen den Fingern fühlt und sich dank des Holzes auch von dem Streuartikel “Massenware Plastikkuli” sehr positv abhebt.


Bilder aus den verschiedenen Schreibgeräte-Werkstätten unserer Mitglieder


 

Beiträge zu Schreibgeräteobjekten














 

Schreibgeräte aus unserer Objektgalerie

Schlagwörter .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Aus unseren Schreibgeräte-Werkstätten

  1. Erich Knabl sagt:

    Hallo Thomas,
    Gute Idee, gute Umsetzung. Die bist der beste, in deiner Haut. Du wirst nicht verkauft.
    Die Zusammenfassung zeigt die Tiefe, unserer einzelnen Berichtsthemen, die über die Jahre erstellt wurden.
    Ich hoffe, dass dieser Bericht unseren Drechselfreunden und Lesern, den Anstoß zum Schmökern in den alten Berichten gibt.
    Ein Nachteil der Suche mit Suchfeld oder Schlagwort ist, dass die neuesten Berichte immer zuerst angezeigt werden. Die älteren Berichte sind meist auf den hinteren Seiten und gehen dadurch unter.
    Wie schon bei den Drechselfreunden bemerkt, die alten Bericht sind oft sehr ausführlich gestaltet.
    Ich persönlich fange beim Schmökern immer mit dem ältesten Bericht an. Das hat dich bewährt.

    Gruß
    Erich

Schreibe einen Kommentar