DFF – Onlinetreffen am 11.April 2024

Heute beginnt mein Bericht über dieses Onlinetreffen mal mit zwei klassischen rustikalen Naturrandschalen von mir. Ein Zwetschgenbaum hatte leider sein Leben beendet und so blieb nur noch die bestmögliche Verwertung um ihm auch weiterhin das Hier und Jetzt zu ermöglichen. Im Sinne von Nachhaltigkeit kam dafür logischerweise nur ein Zweitleben als gedrechseltes Objekt in Frage. Mit und ohne Rinde – mit und ohne Faulstellen – mit und ohne Käferspuren – alles dabei. Dickwandig um das Rustikale zu betonen.

Berthold hat einen sehr starken Ast aus “Olivesche” halbiert und zu diesen zwei Vasen und zwei Schüsseln auf der Drechselbank gefertigt.

Wolfgang E. hat seine Säge angeworfen und diese Schale gefertigt.

Innenansicht.

Dann stand noch dieses Problem im Raum. Wolfgang hat einen Zirbendeckel einer Brotdose  zur Reparatur bekommen. Guter Rat ist bei uns nicht teuer – wenn auch nicht so einfach. Ein erneutes Aufspannen ist kaum möglich da sich das Teil schon verzogen hat. Bleibt wohl nur noch ein händisch gefertigter und angepasster Einsatz.

Walter F. hat sich dieses mal mit “praktischen” Teilen beschäftigt. Salatbestecke aus Ahorn. Hier noch in der Rohversion.

Fertig geschliffen und bereit für den ersten Einsatz. Bekanntlich naht ja die Salatsaison mit großen Schritten.

Für das Schleifen hat er sich diese Rolle gefretigt.

Und so nebenbei ist noch dieser Halter entstanden. Im Inneren befindet sich praktischerweise gleich noch ein kleines Messer zum Fadentrennen.

Dieter ist jetzt auch unter die “Exzentriker” gegangen. Nach seiner Aussage eine lehrreiche Arbeit mit vielen Erkenntnissen.

Ein herrliches Spielzeug für Groß  und Klein. Zwei Drehpunkte – ein kleiner Schubs und schon beginnt das Schauspiel.

Unberechenbare Drehbewegungen begeistern jeden Besucher auf der Ausstellung.

Apropo Ausstellung – die fünf Platonischen Körper sind ebenfalls mit ausgestellt. Basis ist jeweils eine Kugel und im Inneren befinden sich dann die gefangenen Körper.  Hier der Tetraeder.

Hexaeder

Oktaeder

Pentagondodekaeder

Und zu guter letzt der Ikosaeder

Nach Hugo von Ritgen hat er noch diese drei Körper gedrechselt um anschaulich dazustellen wie sich die Schnittkurven von Zylinder und Kugel bzw. Zylinder zu Zylinder und Zylinder zu Kegel verhalten. Damit ist er inzwischen schon auf zwei aktuellen Austellungen mit seinen Werken vertreten.

Gruß Helmut

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu DFF – Onlinetreffen am 11.April 2024

  1. Dieter Weiß sagt:

    Mein “Spielzeug” könnt ihr in Bewegung sehen:

    https://vimeo.com/934433933/f4059c7716?share=copy

    Runde Grüße
    Dieter

Schreibe einen Kommentar