DFF – Treffen am 7. Oktober 2021

Heute wird uns Walter in die Kunst der Weihnachtskugeln mit vier unterschiedlicheren Motiven einführen. Ende 2017 hat uns diese Walter in einer Drechselführführung das erste Mal gezeigt. Im Forum sind einige Berichte zu Kugeln mit gleichem Motiv. Diese Art der Weihnachtskugeln war Walter zu monoton.

In den folgenden Bildern sind die neusten Werke die unserer Drechselfreunde mitgebracht haben zu sehen.

Die Döschen sind aus Rubine. Der Deckel ist mit Gewinde.

Pünktlich um 18 Uhr lautete Ernst den Beginn der Vorführung ein.

Zur Einführung geht Walter auf Weihnachtskugeln mit vier gleichen Motiven ein. Heute kommt keine Drechselmaschine zum Einsatz, da die umfassende Theorie die komplette Zeit der Vorführung beansprucht.

Die vier gleichen Kanteln werden in ein selbst erstelltes Futter gespannt.

Danach erfolgt das Einarbeiten des jeweiligen Motives.

Hier ist die Motivseite der Kantel ohne Motiv zu sehen.

Nach einigen Versuchen entstand diese Vorrichtung um je Kantel zwei Motive einzuarbeiten. Dieses wird durch umspannen der Kanteln bewerkstelligt. Beim Drechseln kann jeweils nur ein Motiv erzeugt werden.

Unser heutiges Drechseltreffen wird Live übertragen. Für unsere Drechselfreunde aus Hessen und den wenigen Drechselfreunden, die nicht zum Treffen kommen konnten, war Thomas uns kein Aufwand und Mühe zu viel. Wir bedanken uns bei ihm.

Die Vorführung begleitete eine umfassende Präsentation der einzelnen Schritte in Bildern. Diese wurde von Ernst zu den jeweiligen Abschnitten gezeigt.
Die Präsentation ist unter “Tipps und Tricks” für die Drechselfreunde Franken abrufbar.

Hier eine der vielen selbstgemachten Vorrichtung zum Innenausdrehen der Kugeln.

In einer Kugeldrehvorrichtung wurde die Bohrung für den Fuß der Christbaumspitze erstellt. Bei den Kugeln wird in dieser Vorrichtung die Kontur für die Befestigung oben angedreht.

Aus jeder Christbaumkugel kann eine Christbaumspitzen gefertigt werden. Die Spitze und die Aufnahme werden eingesetzt. Auf dem Bild zu sehen ist eine Spitze mit gleichmäßiger schlanker Form.

Bei dieser Christbaumspitze wurde der obere Teil ballig, nach oben verjüngt gestaltet. Die Form der Spitze wirkt im Gesamtbild harmonischer.

Der sehr umfassende und gute Vortrag wurde von den Drechselfreunden mit viel Applaus belohnt.

Hier ein Überblick über alle Teile, Vorrichtungen und Werkzeuge die Walter zur Vorführung mitgebracht hat.
Bei Walters erster Vorführung zu diesem Thema, Ende 2017 kam die Theorie auf Grund der Arbeit an der Drechselmaschine zu kurz. Nach der heutigen Vorführung ist der Ablauf klarer, aber immer noch eine große Herausforderung. Wir danken Walter für die sehr gute Vorbereitung.
Der Vortrag offenbarte auch die nötige Arbeit zum Bau der benötigen Vorrichtungen, die zudem eine sehr genaue Arbeit erfordert.
Lassen wir uns überraschen, bei welchen Drechselfreunden, es neuen Christbaumschmuck zu Weihnachten gibt.
Wir freuen uns auf das nächste Treffen in Neusles am 04.11.2021.

Schlagwörter .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

3 Antworten zu DFF – Treffen am 7. Oktober 2021

  1. Ernst Kunzmann sagt:

    Also das war ein sehr informativer und mit ausgezeichnet vorbereitetem Material dargebotener Vortrag.
    Vielen Dank dafür Walter

    Ernst

  2. Helmut sagt:

    Hallo zusammen
    Der Abend hatte was von einem echten Highligt. Top vorbereitet – gut herüber gebracht – Begeisterung entfacht. Eine Vorführung die man genießen konnte. Letztlich benötigt man dann für eine Kugel auch nicht länger als für eine Kugel mit nur einem Motiv. Aber 4 unterschiedliche Motive in eben einer Kugel sind dann schon was besonderes.
    Danke Walter dafür und Danke an Erich für diesen Bericht.
    Gruß
    Helmut

  3. Walter Kumpf sagt:

    Vielen Dank für die positive Beurteilung meines Vortrages.
    Es ist schon ein erhebendes Gefühl wenn du da oben stehst, in die Rund schaust und erkennen kannst, dass alle Zuhörer deinem Vortrag sehr aufmerksam folgen.
    Erich, auch meinerseits ein Dankeschön für diesen Bericht.
    Helmut, deinem Hinweis, dass es kein wesentlich größerer Zeitaufwand bedeutet vier gleiche oder vier verschiedene Motive in die Kugel einzuarbeiten, kann ich voll und ganz bestätigen.
    Gruß
    Walter

Schreibe einen Kommentar