Neujahrsdrechseln 2021

Das wollte ich schon lange machen: Eine Schale aus verleimten Hirnholz-Stäben. Leider bekam ich nie genügend Material dafür zusammen.

Jetzt fiel mir ein ausrangiertes Schneidebrett aus Hirnholz von 4 cm Stärke in die Hände. Hieraus musste sich doch eine flache Schale oder ein Teller mit 35 cm Durchmesser machen lassen!

Leider hielt das Holz nicht, was es versprach: es erwies sich als brüchig, denn statt des vermeintlichen Hartholzes war es irgendwelches minderwertiges (tropisches?) Nadelholz. Es ließ sich zwar relativ gut schneiden, statt der erwarteten Späne gab es aber nur feinen Staub ohne Ende!

Die Schale habe ich eingelassen, bis 1000 geschliffen und mit Ballen-Mattierung poliert.

Zur besseren Erkenntlichkeit des Musters hier noch ein überarbeitetes Foto.

Schlagwörter , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Neujahrsdrechseln 2021

  1. Helmut sagt:

    Hallo Roland
    Eine schöne Idee einen Teller auf diese Art zu gestalten. Mit Reststücken könnte ich dir sicher aushelfen. Wenn die Holzsorten egal ains könnte ich ja schon mal eine Kiste anfangen und wenn irgenwann mal wieder ein Treffen möglich ist dir geben.

    Gruß
    Helmut
    P.S. freut mich das du auch wieder beim Neujahrsdrechseln dabei bist.

Schreibe einen Kommentar