Spieluhren

Zu Weihnachten habe ich etwas Neues versucht, und Spieluhren gemacht.

Spieluhr mit Vogel

weiterlesen –>

Die Spielwerke habe ich natürlich zugekauft, sie sind schön mechanisch mit Federantrieb. Der Schlüssel zum Aufziehen geht durch den Boden.

Hölzer: Buche, Nussbaum, Esche, Amaranth (die Nase …), Padouk und Grenadill.

Spieluhr mit Clown        Spieluhr mit Prinzessin

Viele Grüße,

Matthias

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

7 Antworten zu Spieluhren

  1. WolfgangE sagt:

    Hallo Matthias!

    Deine Tänzerin gefällt mir sehr. Toll gemacht

    Wolfgang

  2. Matthias sagt:

    Hallo Wolfgang,
    Danke, aber … ausgerechnet die Tänzerin gehörte zu dem Spielwerk, die ist also nicht von mir … :-/
    Viele liebe Grüße!, Matthias

    • Walter Bayer sagt:

      ….der Wolfgang ist ein Schelm ….
      Matthias, hast du bestimmte Materialstärken berücksichtigt, damit es gut klingt ?
      Toll, so kleine Figuren hinzukriegen mit diesen Details!
      Gruss Walter

      • Matthias sagt:

        Hallo Walter,
        :^)
        Danke!
        Materialstärke ist so um die 5 mm, einer der Böden etwas stärker.
        Der Klang ist gut! Hab` die Werke in der Hand ausprobiert (ein feines Zirpen) und an ein beliebiges Holz gehalten, schon hört man etwas. Mir scheint, es kommt nicht so darauf an.
        Gruss, Matthias

  3. Helmut Geupel sagt:

    Hallo Matthias
    Also die Tänzerin ist das eine – auch derzeit wohl eher nicht auf “geöffneten” Bühnen zu finden aber deine beiden anderen Figuren sind erkennbar mit dehr viel Liebe zum Detail gefertigt. Klasse arbeiten. Hast du noch einen Tipp woher man solche Spielwerke beziehen kann. Un dann würde mich auch interssieren was für Lieder zu hören sind.
    Gruß
    Helmut

    • Matthias sagt:

      Hallo Helmut,

      meine Quelle gebe ich gerne preis:
      http://spieluhr.de/

      Die Lieder sind Drei Nüsse für Aschenbrödel, “Let the Clowns in” und das Glockenspiel aus der Zauberflöte.

      Bin gespannt, ob Du mal eine Spieluhr machst, und wie sie aussieht!
      Heute Neujahrsdrechseln?
      (Bei mir nicht, die Werkstatt wird aufgeräumt 🙂 )

      Gruß, Matthias

  4. Roland Zierk sagt:

    Ich halte bei meinen Spieluhren eine Wandstärke von 4 bis 5 mm ein. Der Deckel kann auch einen mm dicker sein. Als Boden nehme ich 2,5 – 3 mm Sperrholz, ergibt eine gute Resonanz. Frag Johannes, der kann das “Gedudel” nicht mehr hören, seit wir einen Stand nebeneinander hatten!

Schreibe einen Kommentar