DFF – Treffen am 8. Dezember 2022

Für 2022 zum letzten Mal hat unser Ernst das Treffen eingeläutet. Die Glocke geht halt immer – die Katastrophenwarnung um 11 ist auf meinen Handys nicht angekommen. Vll hätten die auch besser mit so einer Glocke arbeiten sollen?

–> weiterlesen

Ein Schokoladennikolaus ist auch eine feine Sache und verdient hat er ihn sich!

Dann gings auch schon los mit der Theorie der Kugel, die aus vier Kanteln hergestellt wird.

So schaut’s fertig aus, wenn man sauber gearbeitet hat.

Die Unschärfe der Bilder bittet der Zitteraal hinter der Kamera zu entschuldigen!

Drechslerstimmung in Neusles.

Es geht meist nicht so ernst zu, als wie wir schauen!

Ferhat schürt den Ofen, als ob er schon mal auf einer Dampflok gearbeitet hätte!

Mit gekonnten Schnitten entsteht die erste Kugel.

Fingerprobe – passt scho!

Spezielle Stichel für noch speziellere Anwendung!

Da ist der Stern schon reingedrechselt und das Ding wird umgedreht, bzw die Hälfte davon.

Kugeldrehvorrichtung für Innen – Ihr wisst was ich meine!

Schauobjekte gabs auch

Sigi hat ein verrücktes Stück Holz mitgebracht. Hat er einfach so gefunden!

Der Eine schürt, die Anderen lachen. Mir hats auch am Rücken gut getan. Ferhat unser Heizer! Solche Leute braucht man immer!

Und weiter geht’s mit Karls Kugeln nach Reinhard Becks Vorgehensweise.

Schnitzmesser fein angeschliffen für die Einstiche ins Lindenholz.

Karl höhlt aus, als würde er nichts Anderes machen. Fährt lässig in der Kugel rum bis die Einstiche rausfliegen.

Fertig ist die Innenform.

Kanteln wären auch noch dagewesen, aber der Ernst hat nur wenige gebraucht. Naja – Weihnachten kommt ja jedes Jahr und Holz braucht man immer!

Fertige Kugel mit Durchblick!

Auch eine tolle Form! Das Innenteil kann man dem Butterzeug auf dem Plätzchenteller beimischen. Ein bisschen Spaß muss schon sein!

Dem Hannes hats der Karl dann auch noch ein wenig nähergebracht. Die Schutzbrille erinnert aber mehr an Krieg der Sterne als an Weihnachten!

Im Nachhinein hätte es die Brille auch nicht gebraucht – es lief alles planmäßig wie zu erwarten beim Hannes!

Danach wie immer Köstlichkeiten aus Ulis Küche – lecker!

 

Wir kommen schließlich nicht nur um zu drechseln, sondern auch die Neusleser Spezialitäten zu genießen!

In diesem Sinne ein Hoch auf unsere Gastgeber und alle die sich um den Stammtisch verdient machen. Können wir doch froh sein, dass wir zu dieser tollen Truppe gehören! Das wars dann für dieses Jahr! Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Schlagwörter .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu DFF – Treffen am 8. Dezember 2022

  1. Karl Leichauer sagt:

    Helmut vielen Dank für deine Berichte das ganze Jahr über, das machst du hervorragend in Bild und Schrift.Dises.alles wäre aber nicht möglich, wenn unser Ernst und seine Werkstatt nicht wären.Ernst auch Dir besten Dank für deine Bereitschaft jeden Monat. Somit wünsche ich allen Drechselfreunden ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2023.

  2. Karl Leichauer sagt:

    Aber auch nicht zu vergessen Ulli mit ihren Köstlichkeiten, die sie immer auf den Tisch zaubert. Ulli auch Dir herzlichen Dank ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleib wie du bist mit deiner Herzlichkeit und viel Gesundheit für die Zukunft, damit noch viele Treffen mit den Holzköpfen möglich sind.

Schreibe einen Kommentar