DFF – Treffen am 01.Juli 2021

15 Jahre Drechselfreunde Franken! Das Motto unseres heutigen Treffens. Ein Grund zum Feiern. Unser letzter Live-Stammtisch war im Oktober 2020. Dazwischen liegen 33 Onlinetreffen. Die Freude unter den Teilnehmern über das Wiedersehen war groß. Unser gefrästes Logo ist sehr gut gelungen.

 

Auch „Jubiläumsbierdeckel“ standen zur Verfügung. Nicht gedruckt, sondern gelasert.
Man hat Zeit und die neue Errungenschaft muss getestet werden.

Könnte dieses ein erster Versuch des Zwölfsterns sein?

Berthold hat seine geräucherte und gekälkte Eichenschale mitgebracht.

Es ist nicht zu Glauben. Immer noch kein Rieß zu sehen. Um die Drechselfee gütig zu stimmen, hat Berthold einen Kasten Zoigl geopfert.
Das Opfer wurde dankend angenommen!😉

Der durchbrochene Deckel der Schale ist zum Schrauben. Das lange Gefäß ist durchgehend hohl gedrechselt. Mit ohne Boden.

Diese beiden Instrumente wurden sind von Michael angefertigt. Es handelt sich um Drehleiern, diese bestehen aus mehr als 300 Einzelteilen.

Wer von unseren Drechselfreunden Papa wird, konnten wir nicht ergründen. Wahrscheinlich ein positiver Corona Fall.

Auch heute drehte sich etwas. Nicht ein Stück Drechselholz, sondern die Bratwürste am Grill.

Dieses sind die Spänne unserer letzten Livevorführung, von Johannes, vor 9 Monaten. Ernst hat die Späne aus Nostalgie aufbewahrt.

Die hohe Kunst des Drechselns, eine Tasse mit Henkel!

Es war ein sehr schöner Abend. Durch die Corona Zeit bekommen Treffen – wie diese, einen viel höheren Stellenwert.
Unserem „Spirit“ der Drechselfreunde Franken könnte Corona nichts anhaben. Dazu haben auch unsere Onlinetreffen beigetragen.
Wir danken Thomas für die Idee, die Umsetzung und die Überzeugungsarbeit! Die Onlinetreffen werden weiterhin stattfinden.

Wir freuen uns schon, auf den nächsten DFF Stammtisch in Weißenburg am 05.08.2021. Zuerst ein Besuch der Ausstellung in der Schranne und danach lassen wir den Abend bei Niklas ausklingen. Eines der Highlights der Ausstellung wird das Meisterstück unseres jungen Drechselmeister Niklas sein.

Bookmark the permalink.

One Response to DFF – Treffen am 01.Juli 2021

  1. HelmutHelmut says:

    Hallo Erich
    Danke für deinen Bericht. Ich denke du hast die Beschreibung des Einstiegs in die „normale Zeit“ gut rübergebracht. Ein nach so langer Zeit zweifelsfrei gelungener Auftakt.
    Gruß
    Helmut

Schreibe einen Kommentar