DFF – Onlinetreffen am 6. Januar 2022

Besonders den Drechselfreunden und Ihren Familien, die wegen Corona nicht am Treffen teilnehmen konnten.
Unser Hoffnung für diese Jahr ist, endlich wieder normale Treffen bei Ernst und Ulli zu ermöglichen.

Die Glocke zu Beginn wurde heute in Bernau geläutet. Doch der Ton blieb aus – auf die Oberpfalz kann man sich nicht mehr verlassen!.

Glück gehabt! Jürgen aus Franken konnte mit seiner Glocke aushelfen. Das ist eine Glocke! Aber die schönste hat Ernst!

Thomas hat mehrere gedrechselte Schalen aus Buchenholz mit Acrylfarbe bemalt.

Großartige Arbeit! Die Schalen sind sehr gut gelungen.

Hier ein Rohling aus Birnbaum Holz.

Der dicke Rand am Rohling ließ die wellige Ausarbeitung zu. Die Wandstärke ist nach der Bearbeitung zwei bis drei mm.

Die Schale ist noch nicht vollendet. Lassen wir uns von Thomas überraschen.

Jürgen zeigt die Ergebnisse seines neuen 40W Laser. Die Anhänger sind mit dem Laser ausgeschnitten und seit Neujahr vergriffen.

Ein Engel als Christbaumschmuck.

Das kleinste Werk hat eine Größe von 1,7 x 1,7 cm.

Gedrechselt wurde auch. Dieser Eierbecher ist für Wachteleier gedacht, oben das Ei und unten Platz für die Eierschalen. Die Wachteleier waren leider aus.

Walter hat ein Problem gelöst. Wie spannt man einen Vierkantklotz? Man nehme 4 Aluminiumstücke und 4 Schrauben und das Problem ist gelöst.

Die Backen der meisten Futter sind nicht gehärtet. Es ist ratsam, die volle Gewindelänge zu nutzen. Die Schrauben sollten min. 6 mm überstehen. Unter leichten Andruck die Leisten ausrichten, Schrauben anziehen und anschließend das Werkstück festspannen. Bei zu kurzer Schraubenlänge und zu hoher axialer Kraft auf die Schrauben, könnte es zu Beschädigung der Backen kommen.

Helmut sich der Reste einer schnellwachenden Tanne, die nun als Christbaum dient angenommen. Durch den schnellen Wuchs sind die Jahresringe sehr ausgeprägt. Das Werkstück wurde nach dem Drechseln gebürstet.

Hier die Vase von der Seite. Der Rohling war ein Halbstamm. Auf dem Bild Links der Kern zu sehen und rechts die weiten Jahresringe.

Hier der Blick auf den Kern. Nach Schreiner Art die rechte Seite..

Auf diesem Bild sieht man die weiten Jahresringe an der Außenseite des Stammes. Nach Schreiner Art die linke Seite.

Eine Schale aus Tanne. Die gebürstete Struktur kommt auf dem Bild nicht zur Geltung.

Bisher dachte ich, Hof hat nur einen Schlappentag. Helmut hat uns eines Besseren belehrt, bei Ihm gibt es auch eine Kugeltag. Die Kugel ist aus dem gleichen Holz wie Vase und Schale.

Wolfgang hat eine schöne Schale gedrechselt. Die Holzart ist unbekannt. Einige meinten „eben Holz“. Es könnte aber auf Apfelbaum sei.

Nasses Kirschholz hat Herbert gedrechselt

Die Schale hat sich beim trocknen verzogen, ist aber nicht gerissen.

Walter hat eine Brottopf aus Zirbe gedrechelt. Der Flache Deckel soll einen nicht überstehenden mit Griff bekommen.

Hier der Vorschlag von Günther. Sein Brottopfe haben immer einen versenkten Griff. Das hat den Vorteil, geschnittene Brot kann im umgedrehten Decke abgelegt oder serviert werden.

Die Schale ist im gebrauch und wurde aus der Küche entwendet.

Günther machte sich Gedanken über sein Kostüm zu Fasching 2022. Schade, wegen Corona fällt dieser heuer aus. Aber die Idee ist gut!

Nach einer Diskussion über Vorteile und Nachteile von Schalen aus Längs- oder Stirnholz, zeigte uns Wolfgang seine genähte Schale aus Eiche. Der Kern in der Mitte neigt meist zum Reißen und die Bearbeitung geht schlechter.

Liebe Drechselfreunde, danke für den gelungen Abend heute. Lassen wir uns überraschen was das Jahr 2022 bringt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu DFF – Onlinetreffen am 6. Januar 2022

  1. Erich Knabl sagt:

    Sorry liebe Drechselfreunde,

    diese mal ist der Bericht etwas spät.
    Ich wollte nicht den Bericht mit der Glocke beginnen.
    Die Idee für das erste Bild hat etwas gedauert.
    Das erste Bild sollte ein Blickfänger sein und die Neugier auf den Bericht wecken.
    Ich hoffe es ist mir gelungen.

    Gruß Erich

  2. Helmut sagt:

    Hallo Erich
    Der kleine Zeitverzug wird dir natürlich verziehen. Der klasse Bericht macht das alles wieder wett. Und auf diese tolle Idee des Einstiegbildes muss man erst mal kommen.
    Gruß
    Helmut

Schreibe einen Kommentar