DFF – Onlinetreffen am 13. Januar 2022

Heute fangen wir den Bericht unseres Onlinetreffens mit 23 Teilnehmern vor dem Bildschirm mal mit der unteren Seite einer Schale an (neues Jahr – alles wird besser oder doch nur anders?). Die Initalien “EK” stehen für … oder aber für …   Einen Laser haben beide, drechseln ist das große Hobby von beiden. Aber sehen wir mal auf das nächste Bild um das Rätsel aufzulösen.

E für Ernst und K für Kunzmann. Eine Schale aus Zirbenholz fand den Weg in die Kamera. Bleibt die Frage wie Erich Knabel zukünftig seine Schalen signiert.

Michael zeigt uns erst zwei Kugel mit einem Durchmesser von 22cm.

Und dann sein letztes Werk eine Zyklopdose nach einem Vorbild von Jo Winter. Schon eine Herausforderung dieses Werkstück.

Und weil wir im Einstiegsbild schon mal von unten begonnen hatten – auch bei dieser Dose wird das Aushölen von unten erledigt.

Wolfgang hatte sich schon mal vor einger Zeit mit diesem Thema beschäftigt und eine andere Version an der Drechselbank gefertigt.

Helmut zeigt uns ein absolutes Sahnestückchen. Eine leicht hinterdrehte Ahornschale mit grandiosem Riegel im Holzbild.

Ralf hat ein Kirschzwieselstück zu einer Schale mit Einblicken und Durchblicken gedrechselt.

Und nebenbei noch diese kleine dünnwandige Schale

Walter hat seiner Dose aus dem letzten Onlintreffen inzwischen einen Deckel mit vertieftem Griff gegönnt. Er hat sich über das Design (genannt auch “KI”  – – Künstlerische Intelligenz) sehr viele Gedanken gemacht wie die Diskussion in der Teilnehmerrunde über diese Form zeigte.

Wer die Drehung seiner Spindel der Drechselbank nicht haben will kann auch diesen Weg beschreiten – wenn er keine Fixierungsbohrungen hat.

Thomas nutzt das für seine aktuellen Arbeiten. Ausgefräste Durchbrüche in dünnwandigen Birnenschalen.

Eine Abstufung mit Acrylfarben und schon ist ein kleines Designstück entstanden.

Noch ein bischen mehr Farbe und eine technische Spielerei in der Mitte.

Natürlich kann Thomas immer noch klassische Teile fertigen – also fast ohne Farbe. Gestockte Buche mit “natürlichen Strukturen”

Und wie sind wir jetzt auf dieses Futter gekommen? Ernst hat auf jedenfalls eines.

 

Und er hat sich auch selbst noch eigene Spannzangen aus Holz dazu gefertigt.

Ach ja – genau. Thomas verwendet die Technik des Einstichs inzwischen sehr häufig auch für seine Spannzangen. Und mit dieser Vorrichtung kann man in wenigen Sekunden einen durchmessergenauen Einstich fertigen.

Tja und last but not least zeigte uns Wolfgang seinen ersten Versuch einer zerlegbaren Weihnachtsgebäckherstellungsvorrichtung. Ganz zufrieden ist er damit jedoch noch nicht. Es werden also weitere Forschungsreihen zu diesem Thema folgen. Anregungen, Hinweise und Tipps gab es einige.

Das war mit meinem ersten Bericht für das Jahr 2022.

Gruß Helmut

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu DFF – Onlinetreffen am 13. Januar 2022

  1. Walter Richter sagt:

    Hallo Helmut,
    zügig online gestellt. Prägnant, kompakt und informativ. Man erkennt sofort einen Altmeister im Berichten. Wer, wie ich mit dabei war, wird dies sicher bestätigten. Weiter so! Bereits jetzt freue mich auf deinen Nächsten.
    Gruß an alle Drechselfreunde Franken’s, Walter

Schreibe einen Kommentar