DFF – Onlinetreffen am 24. November 2022

Pünktlich um 18 Uhr startete unser Onlinetreffen. Autokratisch wurde ich zum „Berichteschreiber“ auserwählt. Wie früher, wer zu spät kommt, wischt die Tafel.
Diese interessante Kugel wurde aus Fliederholz angefertigt. Die Kugel hat einen Durchmesser von 8 cm. Lange Zeit hat der Drechsler überlegt, was aus dem Holz entstehen könnte.
Die Ähnlichkeit mit einer Filmfigur aus dem Jahre 1982 ist rein zufällig.

 

Durch die Löcher und den Riss war die Einspannung nicht einfach. Aber mit einer Kugeldrehvorrichtung aus der Oberpfalz von einem Drechselfreund konnte das Problem gut gelöst werden.

 

An der gedrechselten Kugel war ein violetter Steifen zu sehen, dieser ging durch die Oberflächenbehandlung mit Öl verloren.

 

Auf diesem Bild zeigt uns Thomas die Kapseln bzw. Frucht des Eukalyptusbaums. Die Herkunft ist Australien.

 

Eukalyptus setzt sich zusammen aus dem griechischen eu (schön) und kalyptos (verbergen, verhüllen).
Die Blüte wird von den Blütenblättern verhüllt und diese verwachsen zu einer harten Haube. Wieder etwas dazugelernt.

 

Aus der Frucht hat Thomas ein Döschen angefertigt. Leider habe vergessen ein Bild im geöffneten Zustand zu machen.

 

Eine Schale aus Erle, gestockt zeigt uns Berthold, Durchmesser ca. 16 cm, geölt.

 

Berthold wurde nach seiner Schale gefragt, die er schon vor langer Zeit gedrechselt hat, ob sie nun endlich gerissen ist.
Die Antwort war, dass kann er uns nicht sagen. Die Schale ist verkauft. – Kluge Entscheidung, die Schalen zu verkaufen, bevor sie reißt.

 

Aus einem Reststück Tropenholz fertigte Wolfgang mit seiner Dekupiersäge diesen Stifthalter. Er steht nun auf dem Schreibtisch seiner Frau.

 

Eine weitere Figur, die auf der Dekupiersäge erstellt wurde.

 

Günther zeigt uns ein Windlicht aus hellem Walnussholz. Als Windschutz dient ein klare Glasflasche ohne Boden. Sorry Günther, ich habe vergessen ein Bild des kompletten Windlichtes zu erstellen.

 

Ob wohl Günther genügend Bohrungen für Zuluft einbrachte, ist das Teelicht immer erloschen.
Verzweiflung machte sich breit. Es lag an den Teelichtern, diese gingen auch ohne Schirm aus.

 

Ein zweites Windlicht aus Kirschholz. Diese Mal mit Windschutz.

 

Auf Wunsch wurde dieser Teller erstellt. Das Organal ist aus Erle mit schöner dunkler Maserung. Dieser Teller ist aus Lindenholz gedrechselt.

 

Die Maserung ist wenig zu erkennen.

 

Was kann man tun, um die Maserung anzufeuern? Ist Beizen eine Möglichkeit?

 

Der Spannbaum ist auch aus Lindenholz gedrechselt. Der Stamm wurden mit Positivbeize behandelt.
Dadurch drehten die Jahresringe stark hervor.

 

Hier ein Beispiel von Thomas. Es handelt sich um eine Schale aus Ahorn, die gebeizt und lackiert ist.

 

Dieses schöne Kunstwerk hat Walter im Jahre 1980 aus Lindenholz geschnitzt. Durch Beizen kommt das Kunstwerk sehr gut zu Geltung.
Eine Ähnlichkeit mit dem Schnitzer ist rein zufällig.

 

In der Runde ergab sich ein angeregtes Gespräch über das Thema „Beizen“. Welche Beizen gibt es? Wie ist die Anwendung? Was sind die Unterschiede? Ernst zeigt uns seine Pinsel, die er zu Beizen anwendet.

 

Der kleine Pinsel wird zum Auftragen verwendet. Nach dem Auftragen wird der breite Pinsel zum gleichmäßigen Verteilen eingesetzt.

 

Zum Abschluss des heutigen Onlinetreffen hat uns Wolfgang noch mit seinen Gedichten und Zitaten erfreut.

 

Auf Wunsch eines Drechslers, zeigte und Helmut noch ein selbsterstelltes Video, Wie aus einem Zylinder ein windschiefer Frankenwaldbaum entsteht.

 

Hier das Ergebnis.

 

Er war wieder einmal ein interessanter, kurzweiliger und amüsanter Abend unter Gleichgesinnten.

Wichtig am, 01.12.2022 ist kein Livetreffen in Neusles. Das ist eine Woche später am 08.12.2022. Am 01.12.2022 ist Onlinetreffen angesagt.

Ich wünsche euch bis zum nächsten Treffen, Freude in euerer Werkstatt und bleibt gesund.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar