DFF – Onlinetreffen am 17. November 2022

 

Willkommen zum heutigen DrechselDonnerstag, gut 20 Kollegen hatten Sich eingefunden.
Erstmal wurde geklärt das unser LiveTreffen vom 01.12. auf den 08.12.2022 verschoben wurde!
Gerhard hat leider keinen Turm in Weissenburg gekauft, der eigentlich in Thalmässing steht 😀

Den ersten vorzeigbaren Beitrag des Abends lieferte Norbert:

Eine Krippe mit Maria (deren Frisur punk/fetzig und “Arme” nach hinten verschränkt waren)

weitere Krippenfiguren

Wichtel

und Schafe die ein Fleecegewand umgelegt bekommen haben für schwarze Schafe, die es bekanntlich auch gibt, kann man den gebrauchten Filter der Absaugung verwenden 🙂

Ein Arbeitskollege von Andreas hat diese schönen Eiben im Garten stehen. Da Haus und Eibe weg müssen, hat Andreas netterweise in die Runde gefragt wer etwas davon abhaben möchte.

Bilder von der Fällung werden wir sicherlich nachreichen oder je nach dem wie gut/schlecht es läuft werdet Ihr aus den Nachrichten erfahren 😉

Ich werde das ganze Einlagern, bei Bedarf bitte kurz schreiben/anrufen.

Hermann berichtete über das Thema “gestocktes Holz” In einer aktuellen Zeitschrift über das Drechslerhandwerk steht einiges zu diesem Thema beschrieben.

Thomas brachte uns ein wenig Technik zum besseren Zeigen von Inhalten/Zeichnungen :

Dafür hat er diese Halterung für sein Handy gebaut und per iVCam (erhältlich im AppStore) mit dem PC verbunden.

Helmut hat diesen Riesenzapfen einer Seekiefer auf einen positiv gebeizten Stamm gepackt. (Das verwendete Holz ist mir leider entfallen, nicht FICHTE!)

Ein relativ neues Gesicht in der Runde war Walter Fürstenhöfer, (war schon paar mal in Neusles) er hat das Segmentdrechseln für sich entdeckt.

Hier eine Schale aus 12 Teilen verleimt:

oder ein gedrechseltes Stück Sperrholz/Multiplex

Über das Thema Absaugung wurde noch ein wenig diskutiert, wie man das ganze löst sollte jeder selbst entscheiden, eine Absaugung wäre wichtig!

Wolfgang Eisenmann lieferte uns um Abschluss eine Erklärung über den Hauptgrund von Stress und so trennte sich die Spreu vom Weizen…

Im elitären Kreis wurde mir noch kurz erklärt wie ich meinen Baum “windschief” bekomme…

Habt eine erfolgreiche Woche und bis Donnerstag 🙂

Euer Ferhat

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu DFF – Onlinetreffen am 17. November 2022

  1. WolfgangE sagt:

    Schöner Bericht!
    Danke Ferhat

  2. Hermann Forkel sagt:

    Danke Ferhat für den gelungenen Bericht. Gefällt!

Schreibe einen Kommentar