Bericht Ulme

Nun ist alles Startklar. Jetzt geht es der Ulme ans Holz. Der größte Durchmesser des Stammes ist ca. 90 cm. Die Ulme ist ein Edelholz mit hoher Härte. In Deutschland ist die Ulme mittlerweile selten. Dazu hat ein großes Ulmensterben vor Jahren beigetragen. Ulmen gehören zu den ältesten Bäumen der Welt. Im Möbelbau wird dieses Holz Rüster genannt.

 

Nochmal messen. Die Aufteilung mag für die Verwendung wohl überlegt sein.

 

Diese Holzstücke werden Schalen und Kanteln ergeben. An der Schnittfläche ist der Kern und das Splintholz zu sehen.

 

Hier kommt die Maserung zur Geltung.

 

 

 

Mit vereinten Kräften wird der Stamm zur Straße gerollt.

 

Es naht Hilfe. Der hilfsbereite Nachbar kommt mit seinem Radlader.

 

Die Stücke des Stamms werden in den Anhänger gehoben.

 

Die Stücke noch in die richtige Position geschoben.

 

Die Ladungssicherung wird angebracht.

 

Die übrigen Stücke werden aus dem Weg gerollt.

 

Die Zuladung des Hängers ist erreicht. Diese beiden Stücke werden ein anderes Mal geholt.

 

“Haben die Franken Ihr Holz schon bezahlt? Ich glaube nicht.”

 

In der Oberpfalz gibt es nicht nur Urwaldholz. Hier waren anscheinend auch grüne Elefanten zuhause.

 

Bei der Heimfahrt haben wir noch eine Drechselfreund in der Nähe besucht. Wie danken Ihm für seine Gastfreundlichkeit.

Am späten Nachmittag waren wir wieder Zuhause. Ein guter Tag, bei schönem Wetter war vorbei.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

3 Antworten zu Bericht Ulme

  1. Gerhard Winter sagt:

    Hallo Miteinander
    Zunächst mal ein dickes Dankeschön an alle die mir geholfen haben beim aufladen, ein wunderschönes Holz muß ich sagen da muß man ganz einfach zuschlagen .Ich glaub du hast recht Erich da muss ich noch was gerade rücken sonst kommt der Wolfgang noch mit Handschellen und auch ein Dankeschön an unseren Thomas der uns auf einen Sprung zu sich eingeladen hat und dafür gesorgt hat damit unser Magen auch nicht leer
    nach hause kommt ,sozusagen Hänger voll ,Bauch voll .
    Oberpfalz ist immer eine Reise wert.
    Schöne Grüße Gerhard.

  2. Helmut sagt:

    Hallo zusammen

    Zusammengefasst – – Passt scha

    🙂

    Gruß Helmut

  3. Erich Knabl sagt:

    Hallo,
    bei schönem Wetter und dem ersten Eisbecher für heuer, haben Gerhard und ich gestern die restlichen zwei Stücke der Ulme geholt.
    Unseren Drechselfreund, den wir natürlich auf der Heimfahrt wieder besuchten, haben wir nun angedroht, dass wir wegen der guten Gastfreundschaft nun wahrscheinlich jede Woche vorbeischauen.

    Gruß Erich

Schreibe einen Kommentar