Neues von der Dosenfront

Hallo DFF,

in den letzten Wochen habe ich die gartenfreie Zeit genutzt, um einige Teile aus meinem Stückholzlager in was hoffentlich Schönes zu verwandeln. Im Nachhinein bin ich für meinem Teil ganz zufrieden mit dem Entstandenen. Ich hoffe, daß ich auch Eure Zustimmung finde und bitte um mehr oder weniger wohlwollende Kommentare oder auch angebrachte Kritik.

Die erste Dose habt Ihr schon beim letzten Treffen gesehen, jetzt ist sie fertig und endbehandelt.
Nußbaum-Wurzel, Ebenholz, Birnbaum, Deckel mit falscher Guilloche über 16 Achsen, Grundierung mit D&M-Holzfestiger, dann Wachs (gilt für alle Dosen).

Die zweite Dose ist aus Nußbaum, Chakte Kok und Makassar, Deckel ebenfalls mit falscher Guilloche über 16 Achsen, Schraubgewinde.

Nummer drei aus Nußbaum-Maser mit Naturrand und Fichte hat den Namen ‘Candlelight’.

Die vierte ist aus Mooreiche (vom Johannes) und Birne. Ich habe für den Deckel einen Einsatz von meiner DFF-Vorführung ‘Dose Olé’ nach Hans Weißflog verwendet. Hier ist ebenfalls ein Schraubgewinde vorhanden.

Als letztes habe ich meiner Manta-Sammlung ein drittes Exemplar hinzugefügt. Verwendet habe ich Zebrano und Cocobolo. Der Deckel ist, wie man sieht, ebenfalls als Manta ausgeführt.

Beim nächsten Treffen werde ich die Teile mitbringen.
Wenn Interesse besteht, würde ich bei einem der nächsten Treffen eine falsche Guilloche über 18 oder auch mehr Achsen vorführen.

Viele Grüße
Michael

 

Schlagwörter .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Neues von der Dosenfront

  1. Helmut sagt:

    Hallo Michael
    Eine schöne Dosenparade die du hier zeigst. Ich konnte die Teile ja zwischenzeitlich in Weißenburg auch kurz betrachten. Dein Angebot einer Vorführung ist auf jeden Fall schon mal vorgemerkt.
    Gruß
    Helmut

Schreibe einen Kommentar