Mein Neujahrsdrechseln 2022 – nun schon zum neunten mal

Wie die letzten acht Jahre habe ich zum Jahresauftakt mal wieder was ausprobiert. Eine Arbeit mit Licht und Schatten. Das Ergebnis ist allerdings nicht ganz so ausgefallen wie erhofft. Ende November habe ich eine sehr sehr schnell gewachsene Tanne erhalten. Das Schnittbild zeigt deutliche und kräftige Jahresringe. Erster Gedanke “Bürsten” mit einem Ergebnis wie bei Mammutbaum. Also eine Turbotrocknung durchgeführt. Hat auch sehr gut funktioniert. Aus einem Teil eine 37 cm hohe Vase gedrechselt. Das ganze intensiv gebürstet und …. als Erkenntnis bleibt das sich die Spätholzringe farblich kaum mehr abzeichnen. Dieses Foto ist vor dem Ölen entstanden. Nach dem Ölen wird alles noch etwas gelblicher und noch weniger Farbunterschiede.

Bleibt die Erkenntnis das entweder ein Anbrennen mit nachbürsen oder ein Beizen notwendig sein wird.

Es gibt halt, wie so oft im Leben, Erkenntnisse meist nur durch Versuch und eventuell auch mal Irrtum.

Damit wünsche ich allen Drechselfreunden ein gutes und gesundes neues Jahr 2022.

Gruß Helmut

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

4 Antworten zu Mein Neujahrsdrechseln 2022 – nun schon zum neunten mal

  1. Gerhard Winter sagt:

    Hallo Helmut
    Sehr schöne Vase , auch die Form hat was finde ich .
    Zu den Kontrast zwischen Frühholz und Spätholz
    würde ich momentan nichts machen , da das Holz
    mit der Zeit sowieso dunkler wird .
    Könnte ja sein das dann der Kontrast besser wirkt .
    Wünsch dir auch ein gesundes neues Jahr .
    Gruß Gerhard W.

  2. Walter Richter sagt:

    Hallo Helmut,
    die Vase wirkt durch ihre Jahresringe. Das genügt völlig. Am Donnerstag musst du unbedingt die “Turbotrocknung” erläutern.
    Auch dir und deinen Lieben ein gesegnetes Neues Jahr.
    Walter

  3. Günther Gabriel sagt:

    Hallo Helmut
    Der Kontrast ist für mich vollkommen ausreichend. Dafür ist es Tannenholz. Die Form gefällt mir gut. Wie tief hast du die Vase ausgedreht?
    Gruß Günteher

  4. Helmut sagt:

    Hallo Günther
    Die Vase ist auf ca. 30 cm Tiefe mit Durchmesser 70 mm ausgebohrt und dann mit normalem Haken zur Öffnung hin aufgeweitet. Nach unten hin darf noch etwas Gewicht zur besseren Standsicherheit da sein.
    Gruß
    Helmut

Schreibe einen Kommentar