Mein Neujahrsdrechseln 2024

Wie bei mir inzwischen zur Tradition geworden beginne ich das neue Jahr mit einem kleinen Projekt an der Drechselmaschine. In diesem Jahr war der abgeknickte Kegel die kleine Herausforderung. Ziel war den Kegel so zu neigen das die Oberere Fläche waagerecht wird. Das Teil ist aus einem Stück gefertigt. Holzart – nun ja – “Fichtelgebirgszirbe” halt. Kegeldurchmesser am Boden  8 cm und die Höhe beträgt 10,5 cm. Diese Arbeit hat mal wieder keinen praktischen Nutzen aber schön ist es trotzdem wenn man weiß wie es geht.

 

Gruß

Helmut

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu Mein Neujahrsdrechseln 2024

  1. Walter Richter sagt:

    Hallo Helmut,
    der Maserungsverlauf ist sehr sehr schön. Langsam beginne ich die Fichtelgebirgszirbel auch zu lieben.
    Frage, wie trocknest du sie. Bei mir hat leider so gut wie jedes Stück Fichtenholz (war bisher für den Kachelofen gedacht) Risse.
    Gruß Walter

  2. Helmut sagt:

    Hallo Walter
    Bei mir ist alles Luftgetrocknet. Abgedeckt, Schattig und Luftdurchströmt und dann hoffen das das Wetter nicht zu heiß und trocken ist. Meist verwende ich die unteren 2 Meter eines starken Stammes und dann Kern raustrennen.
    Gruß
    Helmut

Schreibe einen Kommentar