DFF – Onlinetreffen am 28. Dezember 2023

Weihnachten ist vorbei. Auch die Drechselfreunde Franken gehen nun auf Groß-Neujahr zu.
Norbert hat seine Heiligen Drei-Könige bereits fertig. Sie können sich auf den Weg machen.

weiterlesen –>

Doch nun zum heutigen Hauptthema, die Fragestellung: Wie drechselt man solch ein Räuchermännchen.

Zum Start eine Hinführung von Dieter, dieses mal leider nur theoretisch.

Dann ein sehr interessante Einschub von ihm: einen Ansatztrainer:
Hier sieht man einen Musiker beim üben mit so einem Teil

 

Leute mit Blasinstrumenten benötigen es um ihre Lippenspannung zu verbessern.

Bei Dieter’s pfiffige Ausführung ist der Speichelausflusspfropfen auch ein Wendekreisel.
Echt super!!! Gedrechselt aus Essigbaumholz. Er hat offenbar viel Zeit, denn er produziert gerne auch mal ganze Serien.

Doch schnell wieder zurück zum Thema. Jetzt die Arbeitsergebnisse von Roland.
Sein Ansatz fußt auf die Erfahrungen eines gedrechselten Nikolaus mit schiefer Zipfelmütze.

Roland hat das Problem mit Bauchgefühl zu lösen gesucht, Helmut mit CAD:

 

Natürlich zeige er auch, wie ihm dann die praktische Umsetzung gelang

 

So sah sein Endergebnis aus. Durchdacht konstruiert, überlegenes Material, harmonische Formen, so soll es, so muss es sein!

 

Noch ein Blick auf den Versatz beim Einspannen

und zum Schluss, typisch Helmut: Farbe, Beize, Spass.

Nach dieser durchaus anspruchsvoller Aufgabenstellung kam die Rubrik: Vorschläge, Wünsche, Anregungen

Wolfgang begann sie mit einem Stück Ast geformt wie ein Stiefel. Michael warnte dann vor Sekundenkleber mit Granulat. Das Material stumpft jede Röhre in Sekunden und ist nach dem Aushärten weis. WalterR brauchte noch Tipps für das Kaschieren von Sekundenkleber in Haarrissen

und Wolfgang berichtete von einer Reklamation einer verkauften Gewürzmühle, in die sein Kunde Kümmel eingefüllt hat. Wolfgang hat ein spezielles Kümmelmahlwerk bei Steinert entdeckt, das aber leider schon einige Zeit nicht lieferbar ist.

Die Diskussionen waren wieder vielfältig, anregend und mit Fachwissen gespickt. Die Zeit verging wie im Fluge. Nach zwei schönen Stunden hieß es dann für ALLE einen Guten Rutsch und ein gesegnetes Neues Jahr 2024!

Das wünsche ich auch den Freunden und allen Homepage-Gästen der Drechsel Freunde Franken

Euer Walter Richter

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar