DFF – Treffen am 12. Januar 2023

Beim Rhein – Main Online-Stammtisch stellte Theo seine Tannenbäume mit schrägen Segmenten vor. Mit seiner Anleitung habe ich in der Werkstatt die Kanthölzer verleimt. Beim Blick auf die Uhr in der Werkstatt (15:00 Uhr) erinnerte ich mich an das erste reale Treffen der Drechselfreunde Franken im neuen Jahr und fasste sofort den Entschluss,mich auf den Weg nach Neusles zu machen. Um 17:30 war ich dann auch vor Ort. Es war nach langer Zeit einfach schön alte Freunde wieder zu sehen und neue nur vom Online-Stammtisch bekannte Gesichter real kennen zu lernen.

Zug um Zug füllte sich die Werkstatt und am Tisch der mitgebrachten Objekte fanden bereits rege Diskussionen statt.

Unsere Medienspezialisten installierten neue Technik Um auch für Teilnehmer auf den hinteren Plätzen eine gute Sicht auf den Vorführer zu gewähren.

Pünktlich um 18:00 begann Ernst mit seiner Vorführung.

Er führte uns in die Techniken des Aushöhlens und der Herstellung von Hohlgefäßen ein.

Sämtliche gebräuchlichen Werkzeuge zur Herstellung von Hohlgefäßen wurde in ihrer Anwendung vorgeführt. ( Munro,Woodcut,Wiedemann,Stubai sowie Spechtschnabel und Haken.

Im Anschluß ging es dann zu Speis und Trank in die gemütliche Gaststube.

Es war einfach schön, mal wieder live dabei zu sein.

Wolfgang

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar