DFF – Treffen am 1. Februar 2024

Der Januar schon rum, da trafen wir uns am 01.02.24 zum Stammtisch (Offlinetreffen) in Neusles. Diesmal durfte ich wieder fotografieren und auch den Bericht schreiben. Das bedeutet – keine künstliche Intelligenz, sondern Gedanken eines Drechslers aus dem eigenen Oberstübchen.

Wie gewohnt ist die Werkstatt zu Beginn gut gefüllt mit wissbegierigen Holzfans!

Kurze Ansage – das Projekt Fichtelgebirgsfichtenwichtel braucht etwas Vorbereitung und Grips!

6-Uhr-Läuten und los geht’s!

Die blanke Theorie auf dem Flipchart. Wer gut plant, der gut drechselt.

Schnappschüsse von der Gegenseite. Ja, wenn man sich nix merken will macht man halt ein Foto!

Die Spannpunkte eingezeichnet.

Und scho a bissl was vorgedrechselt!

Nicht zu tief drechseln ist das Motto!

Da steht er schon, der Fichtelgebirgsfichtenwichtelmann.

Was nicht gedrechselt werden kann, schafft der Schleifteller weg!

Fertig! Aus Zeitgründen wurde auf den Feinschliff verzichtet. Wir mussten ja weiter zum Friedmann nach Gräfenberg!

Hier nochmal die technische Zeichnung!

Applaus, Applaus! Das war’s schon wieder. Wir sehen uns dann im März. Michael hat sich bereiterklärt, die Vorführung zu übernehmen. Thema: Strukturierungen!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu DFF – Treffen am 1. Februar 2024

  1. Helmut sagt:

    Hallo zusammen
    Ein herzliches Dankeschön an Wolfgang für den schönen und schnellen Bericht.
    Eine bereingte Zeichnung findet ihr im Mitgliederbereich unter Tips und Tricks. Sollten noch Fragen auftauchen – einfach bei mir melden.

    Gruß Helmut

Schreibe einen Kommentar