DFF – Onlinetreffen am 4. Januar 2024

22 Teilnehmer fanden sich zum ersten Online-Treffen in diesem Jahr vor den Bildschirmen ein.

Als erstes noch ein (vorläufig) letztes Bild zum Thema geknickter Kegel jetzt mit Kopfansatz, von Helmut.

weiterlesen –>

Helmut behauptet auf jeden Fall, daß eine CAD-Zeichnung die Herstellung des Teil wesentlich vereinfacht.

Damit steht das Thema fürs Februartreffen fest, Helmut führt den geknickten Kegel vor.

Hier die neueste Kreation von Dieter. Ausgehend von einer Kugel ist die Herstellung (laut Dieter) ziemlich einfach.

Und hier noch kurz das Gegenstück von Helmut.

Thomas drechselt nur noch praktische Dinge, sinnlose Objekte hat er schon genug.

Walter hat eine Schale aus Buche gedrechselt.

 

Dieter zeigte noch das Futter, mit dem er die 130er Kugel gespannt hat, aus der er das obige Objekt gedrechselt hat.

Das Thema mit den geknickten Kegeln wird uns doch noch länger erhalten bleiben, da dazu dann doch noch etliche Fragen diskutiert wurden.

Wolfgang hat aus Bärnauer Esche einen Telle gedrechselt, der Riß wurde dann ausgefüllt.

Berthold hat den Stiefel vom letzten Jahr zur Nußschale weiterentwickelt.

Das wars auch schon wieder,

Gruß Thomas

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu DFF – Onlinetreffen am 4. Januar 2024

  1. Walter Richter sagt:

    Danke Thomas für den ersten Bericht im neuen Jahr und natürlich auch für all deinen Einsatz zugunsten der Drechsel Freunde Franken!

Schreibe einen Kommentar