DFF – Onlinetreffen am 28. Oktober 2021

Heute haben wir einen besonderen Anlass!
Unser Drechselfreund Ernst hat Geburtstag. Man sieht ihm die Tage seiner Lenze nicht an, aber die Nächte.

Alles Gute zum Geburtstag, langes Leben und noch viele schöne Stunden an der Drechselmaschine, aus dieser Runde. Dieter spielte ein „Happy Birthday“ auf dem Klavier. Unser Aller Geschenk war, dass wir alle beim Gesang, unsere Mikrofone ausgeschalten haben.

Ausverkauf bei Thomas. Sein Hänger war voll bestückt. Man könnte meinen, es ist Weihnachtsmarkt angesagt. Was man beim Aufräumen und Umräumen alles so findet.

Ferhat zeigte uns seinen Fundus zu seiner erworbenen Drechselbank. Gemeinsam konnten wir einige Gegenstände deuten und auf den Einsatz schließen.

Jürgen zeigte uns seinen Chinesen als Räuchermann. Sehr gut gelungen.

Auch Wolfgang hatte ein selbst gefertigten Räuchermann. Dieser kommt aber aus der Mongolei.

Andreas hat sein neuer Flaschenöffner überrascht. Der Griff aus Olivenholz hatte nach seiner Vorstellung zu wenig Maserung. Es ist eben Holz, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Maserung.

Dieser sehr schöne Saxofonspieler ist durch Wolfgangs Hand entstanden. Er spielt, bis es raucht.

Diese schöne Schale aus Kiefer hat Helmut gedrechselt. Eine sehr schöne Maserung. Allgemein ist bei Kiefer die Absonderung von Harz ein Problem. In unserer Runde diskutierten wir, welche Möglichkeiten es gibt, um das Harz aus der Schale zu locken.

Berthold präsentierte uns seinen neusten Fund. Es handelt sich um Holz des Flieders. Innen ist der Stamm durch Kernfeule teilweise marode. Die Freude war groß, mit einem Stück Holz, dass höchstwahrschein ein anderer Drechsler entsorgt hatte. Wir sind schon voller Erwartung, mit welcher Drechselkunst uns Berthold überracht.

Der Flieder gehört zu Gattung der Ölbaumgewächse, wie z. B. der Olivenbaum. Das Holz ist äußerst hart und kann auf Grund des dichten Gefüges gut poliert werden. Der Kern ist gelb bräunlich gefärbt, der Splint ist hell. Der Kern ist teilweise hellviolett. Bei Lagerung bleiben die hellvioletten Stellen unverändert.

Diese Vase mit interessanter Gestalt und Maserung ist aus Holz des Flieders von Günther gedrechselt. Diese Stücke hatten auch teilweise Kernfeule. Der Boden musste ergänzt werden. Sehr schöne Stücke, die Beschätigung des Kernes spiegelt sich positiv wieder.

Hier noch eine zweite Vase aus gleichem Holz. Beide Vasen sind unverkäuflich, so der Drechsler.

Die Zeit verging wieder sehr kurzweilig in geselliger Runde.

Ein Drechselfreund aus Bayreuth wurde in der Stadt Bernau, in der Oberpfalz zur Persona non grata erklärt. Da hilf auch kein geimpft oder genesen.

Einige unserer Drechselfreunde sind in der Messe Consumenta am Gemeinschaftsstand “Altmühlfranken – der Starke Süden” in Halle 1 Stand C05/C03 vertreten.

https://www.altmuehlfranken.de/consumenta21/

Nächste Woche ist in Neusles ein Workshop zum Thema Spanbäumchen drechseln angesagt. Karl bringt die Reste seines Schaukelstuhles mit. Laut unserem Drechselfreund eignet sich dieses Holz bestens für diese Vorhaben. Da sind wir schon neugierig.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar