DFF – Onlinetreffen am 21. Oktober 2021

Beim DFF – Onlinetreffen am 21. Oktober 2021 waren wieder zahlreiche Teilnehmer zugegen, leider sind es meist nur die selben. Es entwickelten sich viele Diskussionen über die unterschiedlichsten Themen, z.B. Trocknung (Mikrowelle, Kühlschrank ???, Wassertonne ???), Schleifen mit Abranet u.v.m.

Der Hersteller dieses schönen Gefäßes mit seitlichem Ausgang ist mir leider entgangen. Vielleicht kann jemand das Bild rechts ergänzen.

Essigbaum ist ein Lieblingsholz von Dieter. Nach anfänglichen emotionalen Problemen mit den Markröhren hat er sich mittlerweile mit ihnen arrangiert.

Jürgen ist schon mit dem anstehenden Weihnachtsfest beschäftigt und drechselt engelsgleiche Figuren, auch in Kleinformat als Schlüsselanhänger. Die gedrechselten Rohlinge werden auf der Bandsäge in Scheiben geschnitten.

Diese Ahorn-Schale mit ordentlichen 45 cm Durchmesser stammt auch aus der Werkstatt von Jürgen.

Dietmar hat aus Kirsche eine Schale mit Fuß gedrechselt.

Thomas zeigte uns neues aus der Metallwerkstatt

Helmut beschäftigt sich z.Zt. mit Chilimühlen

Dieter berichtete darüber, wie er mit Hilfe dieses gedrechselten Exemplars die Vögel in seinem Garten verwirrt. Anmerkung: Der hohle Stammabschnitt hat sich von alleine schneckenförmig aufgerollt. Was es nicht alles gibt

Abends wird das Teil umgedreht, damit die Vögel in Ruhe schlafen können.

Ernst berichtet über die von den letzten Treffen bekannten Gefäßen aus Nußbaum, die inzwischen vollständig getrocknet sind.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar