DFF – Onlinetreffen am 20. April 2023

Heute ist unser 100. Online-Stammtisch. Bei Betrachtung der durchschnittlichen Beitragslänge sind es circa 7 Tage, eine Woche, die wir mit guten Gesprächen, Spaß und vielen interessanten Vorträgen und Anregungen mit einander verbracht haben.
Die Coronazeit war für alle nicht schön. Unserem geschätzten Stammtisch in Neusles musste lange Zeit ausfallen. Lange Zeit Verzicht auf Ulli‘s leckere Kuchen. Thomas hatte die zündende Idee. Wir treffen uns Online! Das erste Onlinetreffen fand am Donnerstag, 05.11.2020 statt. Viele standen dem skeptisch gegenüber. Aber besser, als kein Treffen!
Seitdem ist uns Online-Treffen, bei vielen Drechselfreunden ein fester Termin. Die Zeit vergeht immer schnell, die Gespräche sind gut und die Inhalte interessant. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Unser Treffen ist international. Es nehmen Franken, Oberpfälzer und Hessen teil.
Großen Dank an Thomas und Helmut.

 

Das 100. Online-Treffen wird durch Ernst eingeläutet.

 

Als erstes zeigt uns Berthold diese schöne Schale aus Robinie. Die 5 Jahre der Künstlerischen Findung haben sich gelohnt. Die Schale dürfte Ihre Rinde behalten und hat einen Durchmesser von ca. 28 cm.

 

 

 

Eine sehr schöne Schale. Was lange währt wird endlich  gut.

 

Walter E. hat aus dem zuletzt gezeigten “kurzen” Mahlwerk eine Pfeffermühle aus Walnussholz gedrechselt. Die Höhe ist ca. 150 cm.

 

Und ein zweites Stück von Walter. Eine Schale aus Thuja, nass gedrechselt, mit einem Durchmesser von ca. 20 cm. Er hat neues Drechselholz erhalten und konnte nicht warten.
Mal sehen wie sich die Schale durch das Trocken verzieht.

 

 

Ein Drechsler hat sich ein Jubiläumsglas „Drechselfreunde Franken“ mit seinem Laser angefertigt.
Mit Freude präsentiert er dieses in der Runde.

 

Wolfgang hat eine Schale mit versetzten Stäben gefertigt. Die Schale ist aus Lindenholz und hat einen Durchmesser von 18 cm. Nun müssen noch die versetzten Stäbe verrundet werden.

 

 

Diese modifizierte Vorrichtung, hat bei der Bearbeitung gut Dienste geleistet. Nun folgt die mühevolle Handarbeit.

 

Mit Spezialfräser ging die Bearbeitung gut von der Hand.

 

Im Gail‘scher Park in Biebertal ist eine Kunstausstellung. Dieter und seine Frau stellen im Park aus.
„Wie viele Runden dreht die Kugel, bis sie in das Loch fällt?”

 

Welch seltener Vogel. Er ist der letzte seiner Art. Es ist ein Hunger-Kuckuck.

 

Harlekin, ist der Name dieser Skulptur. Gebaut wurde diese aus bunten Holzklötzen mit einer quadratischen Schnittfläche.

 

Dieter hat diese Skulptur Triglav benannt. Diese ist der höchste Berg in Slowenien. Die Übersetzung lautet Dreikopf.

 

Vor dem Offen hat Dieter diese Stück Holz gerettet. Es ist Fliederholz. Ein großer Riss geht, längs über das ganze Holz. Warum hat er dieses Holz gerettet?

 

Dieser schöne Schmuckanhänger ist daraus entstanden. Die Liliane Färbung ist für Fliederholz charakteristisch. Das gibt viele Schmuckanhänger.

 

Roland hat einen Doppelkegel gedrechselt. Durch die erstellte Schiene läuft er, wie von Zauberhand getrieben, bergauf. Es funktioniert.

Dieser Doppelkegel ist im Durchmesser größer.

 

Diese Exemplar ist zweifarbig .

 

Zusätzlich hat  Roland Sphericon gedrechselt. Diese werden mit Papier verleimt. Nachdem Drechseln getrennt und um 90° verdreht wieder zusammengeklebt.

 

 

 

Roland hat neue Metalleffektlacke bekommen. Diesem Sphericon hat er damit lackiert.

 

Zu guter Letzt ein Sphericon mit Durchdringung.

Nun ist das 100. Online-Treffen vorbei. Bis nächsten Donnerstag, zum Online-Treffen. Ich wünsche euch Gesundheit und Spaß in euerer Werkstatt.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

5 Antworten zu DFF – Onlinetreffen am 20. April 2023

  1. Erich Knabl sagt:

    Hallo, es war mir eine Freude den Bericht zum 100. Online-Treffen zu erstellen. Bitte verzeiht, dass es etwas gedauert hat. Aber bei schönem Wetter, wollte ich nicht am Computer sitzen.

    mit besten Grüßen
    Erich

  2. Walter Kumpf sagt:

    Hallo Erich,
    vielen Dank für deinen gelungenen Bericht zum einhundertsten Online – Treffen. Es war ja von dir nicht anders zu erwarten. Der Aufmacher ist gelungen. Ich muss gestehen, erst beim zweiten Hinsehen ist mir die 100 Darstellung im ersten Bild aufgefallen und meine zuvor gestellte Frage, was sollen die Objekte in der Aufstellung, war damit schlagartig beantwortet. Weiter so, ich freue mich schon auf den 125 Bericht.
    Viele Grüße
    WalterK

  3. Ferhat sagt:

    Erich, Danke für den tollen Bericht & Walter vielen Dank für die Aufklärung somit muss ich meine Gedanken nicht weiter vertiefen 😀

  4. Helmut sagt:

    Hallo Erich
    Ganz herzlichen Dank für diesen trefflichen Bericht mit dem gekonnten Einstiegsbild.
    Wer hätte das gedacht das die Onlintreffen ein solches Erfolgmodell werden. Was so ein kleiner Virus nicht so alles auf dieser Welt bewirken kann. Leider viel Negatives aber eben auch einiges Positive. Es sieht auf jeden Fall so aus das diese zusätzliche Art der “Treffen” ihren festen Platz in der fränkischen Drechselwelt gefunden haben.
    Gruß
    Helmut

  5. Dieter Weiß sagt:

    Danke, Erich, für Deinen schönen und ausführlichen Bericht!
    Es ist kaum zu glauben, dass schon 100 online-Treffen stattgefunden haben. Der Donnerstag-Termin ist für mich ein fester Bestandteil meines Wochenplans geworden.
    Gruß
    Dieter

Schreibe einen Kommentar