DFF – Onlinetreffen am 16. September 2021

Immer wieder Donnerstag’s,

Franken’s Drechsel treffen sich nahezu wöchendlich zum Onlinestammtisch. Thomas Häckel zeigte uns dieses mal, wie er Wendekreisel drechselt. Dieter Weiss erklärte auch die Mathematik dazu. Ersteres habe ich begriffen, weshalb ich den ersten Teil meines Berichtes von unserem Zoom-Stammtisch am 16.09.2021, auf die manuelle praktische Herstellung eines Wendekreisels durch Thomas beschränke.

Thomas drechselt einen Zylinder auf ca. 40 mm Durchmesser und dreht dann eine Spannzangenaufnahme

nschließend wird der Zylinder gefünftelt. Hier sind es 46 mm für den Kreisel und 10 mm für die Aufnahme.

jeweils für jedes Teil eine Aufnahme gedreht und dann mit einer Säge getrennt.

Ein einzelner Rohling wird nun gespannt.

… und dann eine Halbkugel ausformen.

Tipp:

Mathematisch optimal soll der Zapfen zum gedachten Kugelrand bündig sein. Je länger er aber ist, desto leichter lässt sich der Kreisel andrehen. Thomas hat auch noch einen zweiten Wendekreisel mit einem längeren Zapfenüberstand gedreht. Auch dieser hat sich einwandfrei aufgestellt! Sein Werkzeug zum aushöhlen ist eine Eigenkreation, selbst geschliffen

Damit wird dann neben dem Zapfen ausgehöhlt, etwa 15 mm tief. Dann schleifen.

Nun eine Kugel drechseln

Mit 80er Schleifpapier schleifen, dann das Papier drei mal falten um so einen 240er Endschliff zu bekommen.

… dann fertig. (Tipp vom Fachmann: Falls sich der Kreisel nicht wendet, vorne an der Kugel nochmals etwas Material wegnehmen!)

Helmut hat auch mal Wendekreisel gedrechselt, und zwar die fränkische Form

Dieter kann nicht nur Mathematik, er zeigte uns auch eine Zeitlupe. War nicht nur für mich super interessant!

Tolle Aufnahmen – beeindruckende Bilder.

Dieter stelle dann auch noch seine großen Wendekreisel vor,

Jeder konnte es mit nachvollziehen, als uns im Anschluss der Vorführung unser Drechsel-Kamerad Kurt Winkler von schönen Holzstücken berichtete, die zum Drechseln leider nicht geeignet, jedoch zum Verschüren viel viel zu schade wären.

Kurt begeisterte uns dann mit einer Bilderschau. Alle Stücke hat er selbst gefertigt hat und alle mit dem Ansatz: Holz, kombiniert mit anderen Materialien! Schaut selber und staunt mit. Mein Gedanke war sofort: Kunst kommt hier von können!

Genug geredet, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Jetzt kommen optische Leckereien:

Schale mit Silberblech

sehr Filigran, feinste Drechselkunst – oder?

Die Figur ist aus Silberdraht

Holz, natürliche Risse – kombiniert mit Kunstglas

Eine Schale mit Glasdeckel

und hier mit Porzelandeckel

Stecknadeldosen, einmal Stoff mit Eichenholz

und hier ist die Dose aus Buche.

Oberfläche geflammt, kombiniert mit weißer Marmorkugel

Nicht Leder, sondern Kautschukschnur und zwei Marmorkugeln sind die Verbindung der beiden Holzscheiben.

Des Meisters Fantasie und sein Blick für Form und Proportion spürt man auf den ersten Blick

Wer weitere Ideen hat, oder und Anregungen zu Materialmix, einfach mit Kurt in Verbindung treten. Er freut sich bestimmt.

Nach dieser Bilderflut, machte uns Thomas einen Kaffee, allerdings wieder mit eigenem Werkzeug!

… auch ein gelungener Materialmix, finde ich.

Zum zum guten Schluss – fast schon Tradition – die Fachberatung des Drechsler Stammtisches Franken für unseren Helmut:

Wir fanden: Sieht gut aus, zwei edle Stücke – sind ihm wirklich gelungen.

Ich hoffe wir konnten helfen, denn sein nachstehend gezeigter Versuch bedarf noch der Optimierung. Es sind entwickelte sich wieder ein gutes Gespräch. Hier zeigt sich die Stärke eines Zoom Stammtisches! Jeder ist mit dabei, Keiner verpasst etwas, Alle können sich mit einbringen. Das macht bei unserer Truppe zudem jede Menge Spaß, weil es auch immer Äußerungen gewürzt mit kleinen Frozeleien gibt. Ich bin jedenfalls sehr Dankbar mit dabei sein zu dürfen, obwohl ich als blutiger Anfänger inzwischen ein Drechseleisen halten, jedoch bei Leibe noch nicht drechseln kann.

Alle drei Stücke von Helmut sind geflammt, denn wo er wohnt ist jetzt die kalte Jahreszeit vorbei, und der Winter kommt …….

Wer am 16.09. mit dabei war, konnte sicher etwas für sich mitnehmen. Allen Anderen hoffe ich mit diesem Bericht mit hinein genommen zu haben, aber Eines ist aber richtig und bleibt wahr: LIVE ist LIVE! Mein Rat, schaut am kommenden Donnerstag, 18 Uhr, einfach (wieder) rein. Jeder ist Willkommen!

Grüße an alle Drechsler und Freunde unserer Leidenschaft. Dann bis zum 23.09. bei Zoom!

Euer Walter

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar