DFF – Onlinetreffen am 15. Juni 2023

Das wir uns in den Sommermonaten nur noch jeden dritten Donnerstag im Monat Monat Online treffen  dürfte sich ja zwischenzeitlich herumgesprochen haben. Trotz des sonnigen Wetters fanden sich wieder 20 Teilnehmer um 18 Uhr zu dieser illusteren Runde vor dem Bildschirm ein. Es waren wieder einige neue Werke zu besprechen und hochinteresannte Fragen zu diskutieren.

Die beiden Kugeln von Walter F.

Schalenstechen – Vor- und Nachteile.  Und so nebenbei haben wir gleich ein Thema für ein Livetreffen im Herbst festgemacht. Kompetente Vorführer konnten auserkoren werden.

Die Lösung einer Frage zu speziellen Schrauben aus eines vorhergehenden Abend´s wurde präsentiert.  Tja hier werden sie geholfen.

Den Damaststahl der Klinge sieht man auf diesem Foto leider nicht.

Gerhard hatte einen kleineren PostenTreppensprossen zu fertigen und weihte uns gleich noch in den Fertigungsprozess ein.

Auch dieses Stück muss neu gefertigt werden da die Rückseite gebrochen ist.

Martin zeigte uns dann noch einige Werke. Komplett durchgebrochene Schale aus Apfelbaum mit Schwalbenschwanzkeilen wieder repariert.

Kirsche mit Durchblick.

Hirnholzschale aus Wacholder.

Und hier zum Schluss ein Beispiel für den erfolgreichen Einsatz eines Schalenstechers. Damit hat Martin sich auch als kompetenter Vorführer zu erkennen gegeben.

Gruß Helmut

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar