DFF – Onlinetreffen am 15. Februar 2024

😲    Wollen sich die Drechselfreunde Franken zur Ruhe setzen ?  Sind sie nach 18 Jahren gemeinsamer Zeit mit unzähligen Treffen Reif für die rote Couch ?  Ich würde sagen weder das – noch das. Die Lösung liegt in diesem Fall unter der Couch. Also bevor einer sucht derzeit liegt keiner darunter 😎. Aber wie man auf dem Bild erkennen kann liegen unter den Füßen kleine Holzstücke. Eine kleine aber leicht lösbare Aufgabe für Dieter sagte sich eine gute Bekannte und orderte vier gedrechselte Fußverlängerungen.

weiterlesen –>

Das ganz im Detail.

Ein Skizze mit Vorschlägen der guten Bekannten.

Ein erstes Musterteil zum besseren Verständnis.

Die fertige Verlängerung. Sauber gebeizt damit die farbliche Abstimmung passt. Ein harmonisches Teil ist entstanden.  Fazit: optimierte Sitzhöhe und unter der Couch ist auch mehr Platz für …  😁.

Wolfgang E. hat seinem Dosenprojekt weiter Ausführungen gegönnt.

Farbig und mit feinen Riefen.

Lassen wir uns überraschen welche Auführung als nächstes kommt. Anregungen dazu gab es bereits in einer ausführlichen Diskussion.

Walter F. zeigte uns ebenfalls Dosen aus Eiche bzw. aus Nussbaum.

Norbert durfte eine defekte Porzellanvase durch eine elegante Kirschholzvase ersetzen.

Roland hat sich nochmals den Fichtelgebirgswichtel vorgenommen. Diese Ausführung ist jetzt mit Kopf in der Ausführung “Räuchermännchen”. Eventuell kommt noch eine rote Knollennase dazu.

Wolfgan K. hat sich der Lichtenbergtechnik zugewandt. Lindenholzschalen in verschiedenen Größen sind die ersten Objekte die er gebrannt hat.

Hier noch ein Blick auf die entstandenen Verzweigungen. Ein Gebiet das noch sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten in sich birgt. Einige Vorschläge für Anregungen wurden von Wolfgang erfreut aufgenommen.

Dieser Abend zeigte mal wieder deutlich das Schwarmwissen in der Runde eröffnet immer wieder neue Inspirationen.

Gruß Helmut

P.S.  wie erklärt man die manchmal vorhandene Faulheit ein Teil noch zu optimieren  – –   mit Tagesform !

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar