DFF – Onlinetreffen am 14. April 2022

Tradition ist wenn …..

Ernst das Onlinetreffen mit seiner großen Glocke einläutet.

Tradition ist inzwischen auch die Erfolgsgeschichte Onlinetreffen – das müsste nun das Treffen Nummer 69 gewesen sein. Wer hätte das Anfang November 2020 für möglich gehalten das es ein so kleiner Virus schafft alles über den Haufen zu schmeißen. Aber wie man sieht haben die Drechselfreunde Franken das beste daraus gemacht.

Dieter zeigte uns seine Kugelspannvorrichtungen für unterschiedliche Kugelgrößen.

Innen leicht hinterdreht damit die Kugel nach innen gezogen wird.

Anfängerwerke – ja auch von uns hat ein jeder mal angefangen. Wolfgang mit seinem aller ersten Werk und einer schönen Geschichte wie alles begann.

Auch Roland hat, wie sicher ganz viele von uns, mit einem Kerzenständer begonnen. Auch er erzählte eine kleine Geschicht zu seinem Einstieg in dieses Hobby. Und wie man sieht erfreut er sich bis heute daran.

Sein nächstes Werk war dann schon etwas umfangreicher.

Berthold mit seinem ersten Werk. Ja man glaubt es kaum ein wunderschöner Spiegelhalter zum schwenken.

Und hier die Werkzeuge mit denen – ganz klar – schabend dieser klassische Gebrauchsgegenstand hergestellt wurde.

Aus einem Stück Perückenstrauch hat Karl dieses Jahrezeitlich passende Osterei gedrechselt.

Und Jürgen läuft fast die Zeit davon – Die Osterhasenproduktion muss schleunigst fertig werden. Obwohl nach diesem Osterfest kommt ja sicher wieder das nächste Ostern.

Norbert hatte noch einen Tip für das Kugelfutter – ein Gummiring verhindert Abdrücke des Mitnehmers auf der Kugel.

Traditionell haben wir den Abend begonnen und traditionell beendete Wolfgang den Abend mit zwei Ostergeschichten.

Toll wenn hier auch die Anfänge gezeigt werden mit der dazugehörigen Geschichte über den Einstieg. Wir freuen uns schon auf die nächsten Einblicke in diese Zeit.

Gruß

Helmut

 

Bookmark the permalink.

One Response to DFF – Onlinetreffen am 14. April 2022

  1. Karl LeichauerKarl Leichauer says:

    Ich konnte gestern leider am Treffen nicht teilnehmen, ich war zu dem Zeitpunkt noch unterwegs.aber der Bericht und die Bilder sprechen für sich,es war bestimmt ein schöner Abend. Grüße aus Oberfranken bis nächstes mal hoffentlich

Schreibe einen Kommentar