DFF – Onlinetreffen, am 7. Januar 2021

Das Jahr 2021 beginnt, so wie das Jahr 2020 endete – Onlinetreffen und nix mit Kuscheln beim Ernst in Neusles. Also auf zum Onlinetreffen Nr. 8. Als erstes war Norbert an der Reihe.

Er zeigte uns seine Arbeit der Weihnachts- und Neujahrswochen.

Herbert blickt optimistisch voraus – Ostern kommt bestimmt und das Osterei braucht ein Zuhause, bevor es genüsslich verzehrt wird.

Dieser Eschenteller mit dieser wunderschönen Maserung ist ebenfalls von ihm.

Und weil es so schön war hat er uns noch einen umfassenden Blick in seinen Werkstattbereich machen lassen.

Nun ja – ich habe mich wieder mal mit Objekten beschäftigt die so abolut keinen praktischen Zweck haben. Ein Kleeblatt als räumliches Teil.

Und dieser “Turm” ist dann eine Bandsägenarbeit in frischem Kirschholz. Gesägt auf 4 Seiten mit jeweils einer 90 Graddrehung nach jedem Schnitt.

Ralf hat dann mit seinem Handy einen kleinen Spaziergang durch sein Reich gemacht, und wir durften dabei sein.

Roland beschäftigt sich derzeit sehr intensiv mit mehrachsigen Drechselarbeiten, die dann nur noch sehr wenig nachgeschnitzt werden müssen. Was nicht so alles machbar ist.

Günther hatte mehrere Vasen gefertigt. Hier ein schönes Modell aus Wacholder. Schlichte Form passend zu einer tollen Masserung.

Michael hatte kurz nach Weihnachten noch einen Auftrag für 4 Weihnachtsbäume erhalten. Gerade, schief und versetzt – alles machbar für ihn.

Und dann noch ein Bild von seiner zweiten Leidenschaft – die nun fast fertigen Drehleiern.

 

Und Wolfgang hat sich zu Weihachten eine Pegas Dekupiersäge unter den Weihachtsbaum gelegt. Wie man sieht, hat er gleich mächtig losgelegt.

Auch Steckenpferde kann man damit fertigen.

Und wer weiß, wann es wieder so weit ist – die Arche von Papa Noah ist auch noch fertig geworden.

Das war´s dann mit meinem ersten Bericht im Jahr 2021.

Ein toller Jahresauftakt der Drechselfreunde Franken, die dieses mal einen virtuellen Gast vom Rhein-Main Stammtisch begrüßen durften. Zwei Werkstattbesuche und viele tolle Werke, die es verdient hatten, gezeigt zu werden. Also, es geht weiter, egal wie das Virus auch versucht, uns zu bremsen.

Gruß

Helmut

P.S.: es gab noch ein Novum an diesem Abend. Wir haben erstmals einen Abend begonnen ohne das Glockenläuten von Ernst (ging nicht anders – Ernst war nicht dabei). Aber Gott sei Dank sind wir flexibel genug um auch so einen Ernsten Umstand gekonnt zu meistern.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

3 Antworten zu DFF – Onlinetreffen, am 7. Januar 2021

  1. Kurt Winkler sagt:

    Gruß an Alle.
    War ein guter Einstieg. Die große Vielfalt ist beeindruckend.
    Der Drosten und der Turm sind meine Favoriten.
    Eine Vorführung wäre auch wiedermal ganz nett…
    Bis bald .
    Kurt

  2. Ernst Kunzmann sagt:

    Allmechd ..ich hab es verpennt..
    Schande auf mein Haupt…

    (vor lauder schreinerei habbi nimmer drangedacht )

    Ernst :-((

  3. Walter Bayer sagt:

    Wow, tolle Arbeiten und so eine Vielfalt, super
    Habe mir jetzt auch Mal das Video vom Niklas angeschaut – Chapeau!
    Gruss
    Walter

Schreibe einen Kommentar