Schwarz + Glanz (African Beauty)

Schon vor längerer Zeit hatte ich aus Johannes‘ Mooreiche diese beiden Schalen gedrechselt, mit der Absicht, die Innenseite zu vergolden. Da das Holz sehr viele, auch große Risse aufweist, mußte erst mal eine dafür geeignete Oberfläche geschaffen werden. Ich habe zunächst zwei Schichten Polyesterspachtel aufgebracht und geschliffen, um die schlimmsten Vertiefungen zu beseitigen. Anschließend habe ich (ich habe nicht mitgezählt), so ungefähr acht bis zehn mal Vorstreichfarbe aufgetragen und immer wieder bis 600 geschliffen, bis alles gut zu sein schien. Zuletzt bin ich noch mit Stahlwolle bis 0000 drüber.

 

Ans Vergolden habe ich mich aus bereits gemachter Erfahrung dann  doch nicht selbst rangetraut (es sollte ja alles perfekt werden), darum habe ich unseren Freund Manfred gebeten, mir zu helfen. Er hat dann den ganzen Rest allein gemacht, sich unendlich viel Mühe gegeben und etliche Stunden investiert. Dafür vielen herzlichen Dank! Beim Vergolden selbst durfte ich dann dabei sein und habe wieder mal viel gelernt. Vielleicht schaffe ich es ja mal, auch etwas selbst wenigstens einigermaßen anständig zu vergolden.

Schalen, Mooreiche, Blattgold (Rotgold 23 Karat), 18,0 x 11,5 und 18,5 x 5,0 cm

 

rotierende Grüße aus Pudo
Michael

Tagged , . Bookmark the permalink.

4 Responses to Schwarz + Glanz (African Beauty)

  1. Manfred says:

    Hallo Michael,
    die Schalen sehen doch recht schön aus.
    Nachdem in die offene und flachere Schale mehr Licht fällt, wirkt das Gold heller als in der geschlossenen Schale.
    Beide Formen wirken kompakt und gefallen mir gut.
    Solche Objekte leben vom Gegensatz und einer Spannung: Hell dunkel, Oberfläche rustikal und innen edel und glatt.

    Gruß
    Manfred

  2. Helmut says:

    Hallo Michael und Manfred

    Schöne Schale die du hier zeigst. Für die Mooreichenteile sicher eine optimale Ausnutzung. Tja was soll man schreiben — Manfred deine „Handschrift“ ist nicht zu verkennen. Meisterlich Vergoldet.

    Gruß
    Helmut

  3. Kurt says:

    Hallo Michael,
    Sieht super aus. Bringst Du die Teile am Donnerstag mal mit ? Wie hast Du die Mooreiche außen behandelt?
    Grüße
    Kurt

  4. Michael aus P. says:

    Moin,
    vielen Dank für das Lob, das vor allem auch Manfred gebührt. Ich bringe die Schalen am Donnerstag mit.
    @ Kurt: Ich habe die Schalen überhaupt nicht behandelt, nur geschliffen und mit Stahlwolle poliert.
    Gruß
    Michael