Mein Neujahrsdrechseln 2021 – im achten Jahr

Auch ich war fleißig über das neue Jahr. Das Ergebnis sind 3 Teile. Eine massive Kirschschale Durchmesser 38 cm und 4,5 kg schwer.

Als zweites habe ich einige Schleifrollen gefertigt. Hier die Version mit Durchmesser 250 mm und 27 mm dick für Schleifpapiersteifen mit 30 mm breite. Die Klemmung des Streifens erfolgt über den Bolzen mit dem Vierkant (abgeguggt von den “richtigen” Schleifwalzen – nur gibt es die halt nicht so groß). Brauch ich für eine meiner nächsten Arbeiten.

Und so als kleine Fingerübung mein Rollbäumchen Nummer 85. Mal sehen wenn ich die Hundert voll habe – dann sollte es nach der Theorie langsam aber sicher klappen.

Gruß

Helmut

P.S.

Es freut mich das das Neujahrsdrechseln inzwischen einige Mitmacher gefunden hat. Ich hoffe immer noch das einige dazukommen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Mein Neujahrsdrechseln 2021 – im achten Jahr

  1. Gerhard Winter sagt:

    Hallo Helmut
    Dein Rollbäumchen gefällt mir sehr gut wenn ich mal wieder frische Linde habe muß ich auch mal so eine Übungsserie hinzaubern ( drechseln)
    Gruß GerhardW

Schreibe einen Kommentar