Whats-App-Gruppe

DFF-Forum Allgemeines Whats-App-Gruppe

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Tage, 4 Stunden von Roland Zierk. This post has been viewed 215 times
Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #19974
      Thomas
      Administrator

        Hallo zusammen,

        ich bin gefragt worden, warum wir eigentlich keine WhatsApp-Gruppe haben (zusätzlich).

        Ja, warum eigentlich nicht, da wäre manches einfacher als im Forum.

        Hat da jemand ne Meinung dazu?

        Gruß Thomas

        • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Wochen, 2 Tage von Thomas.
      • #19977
        Werner Ohla
        Teilnehmer

          Eine Whats-App-Gruppe wäre sehr hilfreich. Damit könnten Informationen oder Themen sehr gut ausgetauscht werden. Ein Beispiel: Ich habe mich entschlossen, mir endlich eine neue Drechselbank zu kaufen. Es wäre sehr hilfreich, wenn ich durch WhatsApp eure Erfahrungen dabei nutzen könnte.

          Fahrgemeinschaften, wie zum Beispiel zum DFT oder zur Ausstellung in Weißenburg könnten gut organisiert werden, etc.

          Ich bin auch Mitglied in einer Schnitzergemeinschaft (Grafenwöhr). Dort haben wir letztes Jahr auch eine Whats-App-Gruppe etabliert. Anfangs gab es Bedenken, aber schon nach kurzer Zeit wurde sie von vielen genutzt.

          Viele Grüße vom Rauhen Kulm (fast schon Franken, aber noch Oberpfalz)

          Werner

        • #19979
          Gerhard Winter
          Teilnehmer

            Das ist eine super Idee, bin dabei .

            Ist in jedenfall immer praktisch und hilfreich.

            Grüße Gerhard W

          • #19980
            Thomas
            Administrator

              ok, ich hab mal ne Gruppe gemacht, (Drechselfreunde-Franken), wer Lust hat, schickt mir seine Nummer (am besten per WhatsApp), oder postet sie hier, dann wird er aufgenommen.

              Wer keine Lust hat, ist auch ok.

              Für “offizielle” Dinge wie Anmelden usw. bleibt das Forum hier wie gehabt.

              Gruß Thomas

              (WhatsApp: 0171 21 06 113)

              • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 2 Tage von Thomas.
            • #19991
              Michael
              Teilnehmer

                ich bin dagegen. Was gibt es für Themen, die nicht irgendwie “offiziell” sind? Alle, die Whatsapp nicht nutzen (wollen/können), werden ausgeschlossen.

              • #20000
                Helmut
                Teilnehmer

                  Hallo zusammen

                  Also ich sehe das völlig entspannt.

                  Ich habe kein Whats-App und aller wahrscheinlichkeit werde ich auch kein Whats-App installieren. Mein Vertrauen in die Datensammler der Sozialen Medien ist sehr sehr gering.

                  Also kein Problem wer mitmachen will soll das tun.

                  Alle wichtigen Info´s, Termine etc. werden jedoch auch weiterhin hier in unserem Forum mitgeteilt und diskutiert.

                  Gruß Helmut

                • #20015
                  Michael
                  Teilnehmer

                    Darum geht’s ja gerade. Was sind die “wichtigen” Termine? Jemand, der was ins WhatApp geschrieben hat, wird sich kaum die Mühe machen, das selbe nochmal woanders reinzuschreiben.
                    Ich kenne das von anderen Gruppen/Vereinen.
                    Man erfährt halt nur noch das “Wichtigste”.

                    Nix für ungut, ist halt so.

                  • #20017
                    Thomas
                    Administrator

                      sorry, aber ich würde mir wünschen, daß manchmal etwas mehr über den eigenen Tellerrand rausgeschaut wird.

                      Bei den Onlinetreffen ist es auch so, daß nur die teilnehmen können, die Zoom haben, eine Kamera und ein Mikrofon. Und dann muß man das halt ein paar mal machen, damit man es hinbringt. Und? … es klappt wunderbar! Es können auch Leute teilnehmen, denen der Weg zu weit ist, die gerade in Urlaub sind, oder die, aus welchen Gründen auch immer, nicht begeistert sind, nachts ein oder zwei Stunden heimzufahren. Manches funktioniert in Zoom sogar besser als Live, und Manchen haben wir dabei viel besser kennengelernt als bei den Livetreffen. Niemand ist ausgeschlossen, ausser er will selber nicht, aus welchen Gründen auch immer. Auch die Teilnahme von Nicht-DFFlern ist aus meiner Sicht ein Gewinn. Wer nicht dabei ist, der bekommt das dann halt nicht mit, was da gesprochen und gezeigt wird.

                      Mit den Livetreffen ist es nicht anders. Es kann nicht jeder, es will nicht jeder, manchen ist einfach der Weg zu weit oder zu beschwerlich, und jünger werden wir alle nicht. Ich persönlich fahre gerne hin, aber vor der Nacht-Rückfahrt graust mir jedesmal ein bischen mehr. Ausgeschlossen ist aber niemand.

                      Und was WhatsApp betrifft: es ist einfacher als ein Forum, man braucht keinen PC, (es geht aber auch dort), sehr viele benutzen es eh auf dem Handy, ein Bild einstellen ist total einfach, und man muß sich nicht jedesmal irgendwo einloggen, um einen Beitrag zu lesen oder darauf zu antworten.
                      Wenn hier im Forum ein Beitrag eröffnet wird, dann passiert erst mal eine Weile nix, nach ein paar Tagen haben es dann 10 Leute angeschaut und nix dazu gesagt.

                      Da ist in unserer WhatsApp-Gruppe jetzt schon deutlich mehr los, obwohl im Moment nur 8 Mitglieder in der Gruppe sind.

                      Es ist eben für viele viel einfacher zu erreichen und zu benutzen.

                      Und ausgeschlossen ist niemand.

                      Nur weil etwas (für uns) neu ist, muß es nicht schlecht sein, manchmal eröffnet es einfach auch neue Möglichkeiten.

                      In der Hoffnung, daß niemand Stress mit meinem Beitrag hat,

                      Gruß Thomas

                    • #20018
                      WolfgangE
                      Teilnehmer

                        Guten Abend!
                        Auf unseren Touren mit Freunden im In – und Ausland

                        benutzen wir (alle Teilnehmer) sehr gerne What’s app

                        Da Teilnehmer oft in unterschiedlichen Unterkünften untergebracht sind,es oftmals noch kleine Änderungen im Ablauf gibt ist die Möglichkeit alle über What’s App zu erreichen einfach ideal. Kurze Fotomitteilung über das ausgewählte Lokal fürs Abendessen etc. kein Problem.

                        Wie gesagt für unsere Touren ideal.

                        Gruss

                        Wolfgang

                      • #20019
                        Günther Gabriel
                        Teilnehmer

                          Bin ganz der Meinung von Helmut. Ansonsten wäre Threema für mich ok. Außerdem glaube ich nicht daß die Kommuikation mit WhatsApp ansteigt. Wer im Forum nicht schreibt schreibt auch nicht in WhatsApp.

                           

                          Gruß Günther

                        • #20023
                          Roland Zierk
                          Teilnehmer

                            Ich wäre dabei!

                            Wir “Eishockey-Amerika-Flieger” haben seit 2015 so eine Gruppe. Die Teilnehmer schwinden zwar, aber der harte Kern besteht immer noch! Es ist ganz praktisch zu fragen, wer bei welchem DEL-Spiel wo ist, um sich dann im Stadion /Arena zu treffen

                            Gruß Roland

                        Ansicht von 10 Antwort-Themen
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                        DFF-Forum Allgemeines Whats-App-Gruppe

                        Kommentare sind geschlossen.