Neue Drechselbank verankert? Ja oder nein?

DFF-Forum Allgemeines Neue Drechselbank verankert? Ja oder nein?

  • Dieses Thema ist leer. This post has been viewed 889 times
Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #11925
      Maximilian Meilinger
      Teilnehmer

        Liebe DFFler ich hoffe euch geht es allen gut und ihr seid gesund!

         

        Ich habe “die ruhige Zeit” genutzt und mir eine neue Drechselbank (Hager Star200 max) gekauft.

         

        Mir stellt sich die Frage, ob ich das gußeiserne Untergestell nun festschrauben soll oder nicht.?!?

        Die Drechselbank hat ein Gewicht von 124kg, die Beine sind mit Quarzsand befüllbar. Untergrund ist Betonboden.

        (Spitzenhöhe 200mm mit Außendrehständer maximal 840mm)

        Meine Gedanken sind die Sandfüllung zu machen, unter die Füße eine Antivibrationsmatte (20mm) zu machen und sie nicht anzuschrauben – sondern mit niedrigen Drehzahlen bei unwuchtigen Werkstücken zu beginnen. Evtl. wäre eine weitere Möglichkeit die Drechselbank mit Leisten am Boden am Wandern zu hindern.

         

        Nun meine Frage an euch erfahrene:

        Was würdet ihr mir raten?

         

        Danke euch allen schon mal für euren Rat!

        Bleibt gesund und hoffentlich auf bald wieder beim Ernst!

    Ansicht von 0 Antwort-Themen
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

    DFF-Forum Allgemeines Neue Drechselbank verankert? Ja oder nein?

    Kommentare sind geschlossen.