DFF – Treffen am 13. April 2023

Dem Ingeniör ist nichts zu schwör
Er lacht und spricht: wenn dieses nicht, so geht doch das.

Frei nach dem Ingenieurlied von Heinrich Seidel so denken und handeln auch die Fränkischen Ingeniöre – ob mit oder ohne Titel – aber sehr erfolgreich, wie dieser Abend in Neusles mal wieder eindruckvoll zeigte. Hilfmittel um so manchem Spannproblem auf die Schliche zu kommen waren also das Thema dieses Teffens.

Die Bilder sollen als Anregung für den Einsatz des eigenen Hirnschmalzes dienen und deshalb lasse ich mal die Ausführliche Beschreibung der einzelnen Vorrichtungen einfach weg.

Diese Zahl darf aber sein – 36 Teilnehmer und eine Teilnehmerin hatten sich pünklich vor Ort eingefunden. Der Anfang für eine – wenn auch leider noch sehr kleine – Frauenquote ist gemacht.

Ein sehr lehrreicher Abend ging damit zu Ende mit der spontanen Entscheidung einen weiteren Abend mit diesem Thema im Spätsommer – Anfang Herbst durchzuführen.

Gruß

Helmut

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu DFF – Treffen am 13. April 2023

  1. Rudi Herrmann sagt:

    Wieder einmal ein lehrreicher Abend für mich und mit vielen Anregungen zum nachdenken und selber bauen.

  2. Manfred sagt:

    Hallo Frankendrechsler,

    ein sehr interessanter und ideenreicher Abend !
    Ich hoffe, dass mir im Bedarfsfall die richtige Erfindung einfällt.

    Die alte kleine Drechselmaschine fand ich interessant.
    Ein tolles Dekostück. Und so taucht immer wieder etwas anderes aus vergangenen Tagen auf. Ich schätze das Maschinchen auf frühes 19. Jh.
    Die Gewindefräseinrichtung von Michael ist – wenn alles funktioniert, eine feine Sache. In der Regel reicht eine mittlere Gewindestange für den Vorschub.
    Bei kleinen Döschen z. B. Nadeldöschen unter 10mm Durchmesser wird es eng.
    Ich habe nochmal unser Gewindestrehlen und -fräsen vor ein paar Jahren aufgerufen. Ihr habt die Wahl.

    https://drechselfreunde-franken.de/dff-treffen-november-2015-gewinde-strehlen/

    Herzliche Grüße
    Manfred

Schreibe einen Kommentar