DFF – Onlintreffen am 12. Oktober 2023

Mit diesem Onlinetreffen haben wir wieder in den “Wintermodus” umgeschaltet. Das heißt, ab jetzt treffen wir uns wieder jeden Donnerstag (ausser wir sind live in Neusles) vor dem Bildschirm. Helmut präsentierte seine Naturrandschale aus Tulpenbaum, die allerdings einige feine Risse bekommen hat. Das Für und Wieder einer möglichen “Behandlung” wurde ausgiebig diskutiert.

Bei diesem Holz aus der Türkei konnte keine eindeutige Bestimmung der Holzsorte vorgenommen werden. Helmut bringt das Teil das nächste mal zur genauen Untersuchung mit Lupe und Spezialbuch durch Ernst mit nach Neusles.

Dieses Brett, das hier Ernst vor sich hält, hat ihm sein Holzhändler als Ipeholz angepriesen. Es ist recht schwer und wird nun auf die Praxistauglichkeit für Drechselarbeiten getestet.

Walter F. hat an seiner älteren Maschine einen Drehzahlmesser installiert.

Die Riemenscheiben hat er in diesem Zug auch gleich mit erneuert. Multiplex erfüllt diese Aufgabe in den nächsten Jahren mit Sicherheit.

Ein Kunstwerk von Dieter mit dem Namen “Der Schatz im Inneren”.

Und diese Werk aus einer Wurzel nennt sich “Stranich”.

Hermann zeigte uns ein Bild eines Holzes das er als Zaunabschluss in einem Zoo gesehen hat. Eine intensive Hell-Dunkel Struktur zeichnet das Holz aus. Der Namen der Holzsorte blieb allerdings im Dunkeln.

Michael B. zeigte uns noch ganz am Schluss eine Schale, die unglücklicherweise einen Riss erhalten hat. Da er für die Funktion keine Nachteile hat, war die einstimmige Meinung der letzten beiden Teilnehmer – nix machen. Verschlimmbessert ist nämlich nicht immer eine Option.

Gruß Helmut

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu DFF – Onlintreffen am 12. Oktober 2023

  1. Walter Richter sagt:

    Danke Helmut, war am Donnerstag leider nicht mit von der Partie, konnte aber jetzt – danke deines Berichtes – mit dabei sein.

Schreibe einen Kommentar