DFF – Onlinetreffen am 19. Oktober 2023

Günther eröffnete den Abend mit dieser selbstgefertigten Holzglocke. Zwanzig Teilnehmer hatten sich wieder um den Bildschirm versammelt um unser Onlinetreffen nicht zu verpassen. Stolze 109 Treffen sind es seit diesem Donnerstag. Also frisch gewagt ans Werk um diesen Bericht der Welt zur Verfügung zu stellen. Schlechte Nachrichten gibt es zu genüge aber bei den Drechselfreunden Franken ist davon nichts zu spüren.

Ohne Klöppel geht nichts.

Günter biegt und lötet sich diese Aufhängung selbt.

Walter F. zeigte uns seine neuesten Kreisel aus Segmenten bzw. Multiplex.

Die Multiplexplatten hat er bewust etwas schräg zurechtgesägt.

Ein Kreiselspiel hat er auch gleich mit gedrechselt. Der Kreisel muss in die Zentrierung in der Mitte.

Hier staunt der Laie – es wundert sich der Fachmann – was ist das nun wieder. Ein Brett mit Griff ??

Fast richtig. Es wird ein Werkzeugkoffer für einen zweijährigen Nachwuchshandwerker. Der Dekupiersäge sei Dank.

Eine Wurzelknolle aus Platane im Ausgangszustand zeigte uns Norbert.

Aber leider leider hielt sie nicht was sie versprach. Der Zersetzungsprozess des Holzes war schon sehr weit fortgeschritten.

Klaus hatte mit dieser Schale ein ähnliches Problem und hat das Holz mit einem sehr dünnflüssigen Epoxidharz fixiert. Und siehe da das morsche Holz wurde stabil und konnte fertiggedrechselt werden.

Ich habe mich mal an zwei Haarnadeln versucht. Als Holzart habe ich sehr eng gewachsene Fichtenäste genommen.

Erwänt muss auf jeden Fall noch werden das wir ziemlich viel Spaß hatten an diesem Abend. Wie es halt so ist wenn die Themen etwas abschweifen.

Zum nächsten Onlinetreffen haben wir uns als Thema die Präsentation unseres schönsten Werkstückes vorgenommen.

Gruß

Helmut

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar