DFF – Onlinetreffen am, am 28 Januar 2021

Das Thema des Abend´s  – Schleifen, schleifen, schleifen. Hilfsmittel, Vorrichtung und sonstiges Hilfreiches für diese wohl unvermeidliche Aufgabe. 30 Teilnehmer und über 2 Stunden Onlinekommunikation – das Thema gibt sehr viel her für angeregten Austausch.

Die einzelnen Bilder, die folgen, sprechen für sich und die Ideenvielfalt dieses “Problem” anzugehen.

Wer gut Schärft schleift vermutlich auch weniger.

Staunen für was man eine Dachrinne alles verwenden kann. Der Platz unter der Decke kann auch damit noch sinnvoll genutzt werden.

Gewinde M14 und wie man damit umgeht ohne gekaufte Adapter.

Gebrauchte Schleifscheiben können auch auf einem Brett mit Klettpunkten zwischengeparkt werden.

So fällt die Schleifrolle nicht aus dem Regal. Nut schräg nach unten und funktioniert.

Stanzvorrichtung für runde Klettschleifscheiben.

Und zu guter letzt das Projekt Trocknungsprozess mit Hilfsmittel (Bericht vom 14.01.2021). Nach wie vor sind keine Risse vorhanden. Optimismus macht sich breit.

Das war mein mal kürzerer Bericht dieses Abend´s

Gruß

Helmut

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

3 Antworten zu DFF – Onlinetreffen am, am 28 Januar 2021

  1. Manfred sagt:

    Grüßt euch Frankendrechsler,

    heute ist der 1. Februar, immer noch Zeit, für ein
    GESUNDES NEUES JAHR zu wünschen.

    In der Zwischenzeit habe ich ja schon öfters mit einigen Frankendrechslern gesprochen.

    Mir geht es soweit wieder ganz gut und ich habe begonnen, in meiner kleinen Werkstatt das aufzuräumen, was mir im vergangenen Jahr aus der Hand gefallen ist, einschließlich die Späne in den Ofen zu schüren.
    Natürlich habe ich euere Aktivitäten am PC gesehen und verfolgt.
    Kurt Winkler aus Roßtal hat mir diese Veranstaltung auch schon schmackhaft gemacht.
    Was ihr da auf die Beine stellt ist einfach SUPER und ich freue mich mit euch, dass das alles so klappt.
    Hoffentlich bucht ihr mir nicht für das Schwarzschauen dieser Drechslerseminare die eigentlich fälligen Gebühren von meinem Konto ab.
    Meine Meinung für Kurse und Weiterbildung kennt ihr ja – was nix kost, is a` nix wert. Und a´ bissla wos, bleibt immer hänga !

    Es ist ja net gar so lang her, wie die Küh bei uns nu aff` der Schtrass rum gloff`n sind und der Dokter nu mit seiner Aktentaschn` is Haus kumma is !
    Heit kummt der nemmer ins Haus !
    Die Sprechstund macht der wie die Frankendrechsler a´, von seiner Praxis aus – per VIDEEO . Wos der mich gfracht hat, hab ich ihm gschriem und bring den Brief heit nu in die Praxis.

    Bei mir klappt das leider noch nicht ganz, aber ich gelobe Besserung.

    Trotzdem bin ich voller Hoffnung, dass ich bald mit den Strahlen der Abendsonne die 60 Kilometer nach Neusles zum Drechslerstammtisch und im Mondschein wieder heim fahren kann.
    In diesem Sinne – bleibt gesund und kreativ !!

    Euer Drechselfreund
    Manfred.

  2. Helmut sagt:

    Hallo Manfred
    Freut mich das es dir gut geht.
    Und der Schelm in dir ist auch noch aktiv.
    Die Zeilen haben mich und meine Gattin zu einem herzlichen Lachen verleitet.
    Danke
    Helmut

  3. Gerhard Winter sagt:

    Hallo Manfred
    Schön was von dir zu hören, schließe mich der Familie Geupel an ,das stimmt einen richtig positiv ein .
    Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen egal wann.
    Schöne Grüße Gerhard W

Schreibe einen Kommentar