DFF – Onlinetreffen am 9. Dezember 2021

Advent, Advent ein Drechsler ….. staubt. Ja die Späne flogen bereits zu Beginn unseres Stammtisches.
Pünktlich auch diese Woche wieder online. Wieder mit Freunden aus und um Franken.
Thomas Häckel hat Zirbenholz gekauft und drechselte Schalen.

weiterlesen –>

Ich bin immer wieder fasziniert von den schnellen Arbeitsabläufen. Thomas und seine selbst gebauten Vorrichtungen suchen ihres gleichen.

Ruck zuck, und schon geht es weiter.

Thomas hat für sein Online Shop Christbäume gefertigt, natürlich in gewohnter Professionalität.

Ja, wie er es gemacht hat zeigt er uns auch gerne. Mit einer Air Brush Pistole.

Vorsicht, es spritzt………..

Und weil wir gerade beim Werkzeug waren, zeigt er uns auch eine seiner neuen Bogenaufnahme für die Ausdreh-Vorrichtung.

Weiter geht es mit Michael. Er hat Holzrohlinge für den Instrumentenbau verleimt,

und auch noch drei Wahlnuss Schalen mit Deckel gedrechselt. Die Maserungen sind ein Traum, so empfanden es alle.

Berthold hat sich an Knöpfe gewagt. Sein Ergebnis kann sich sehen lassen.

Und wie geht es. Auch das erklärte er uns. Man(n) braucht ein selbst gebautes Hilfs-Spannfutter aus Mutiplex.

und eine Führung für seine kleine Bohrmaschine. Mit Ideen zum Erfolg.

Grüße aus der Oberpfalz: Knopf mit Kopf!

Was gab es noch an diesem Donnerstag. Ernst sucht eine Elektriker für seine Killinger und Ferhat machte ein langes Gesicht.
Der bestellte Löffelbohrer ist zu kurz, so klagte er. Schick ihn zurück, ich mach dir einen, kam spontan von unserem Michael.
Ja die Drechselfreunde Franken halten zusammen!

Zum Schluss ein Gedicht, ja – aber erst noch eine Information von Helmut. Aus seiner Kiefernschale ging das Harz mit einem Heißluftföhn gut heraus.

Dieser Tipp noch von Helmut und dann Wolfgang. Offensichtlich war er etwas durcheinander, denn es kamen Faschingsverse über einen armen Schneemann.

Egal, gefallen hat es, und was will man mehr. Das war’s für heute. Bis nächste Woche, ich freu mich ….

Euer Walter

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

3 Antworten zu DFF – Onlinetreffen am 9. Dezember 2021

  1. WolfgangE sagt:

    Lieber Walter!
    Vom 11.11. bis Aschermittwoch ist Fasching und somit auch zur Weihnachtszeit.Soll keine Kritik deines schönen Berichts sein. Ich freue mich immer auf deine schönen Berichte.

    Wolfgang

  2. Walter Richter sagt:

    Ok Helmut und Sorry,

    mea culpa Wolfgang, Als Franke und auch noch evangelisch – da hat man es nicht so mit Fasching……..

    Bis Donnerstag.

  3. WolfgangE sagt:

    Bin auch Franke. Auch evangelisch.Und mit Fasching hab ich auch nichts am Hut.
    Also alles gut.
    Bis Donnerstag

    Wolfgang

Schreibe einen Kommentar