DFF – Onlinetreffen am 5. Januar 2023

 

Willkommen am ersten Donnerstag im neuen Jahr 2023!

Bevor es losging wurde die Frauenquote im Stammtisch diskutiert, die ist allerdings hinfällig…

Es gibt bereits einige Teilnehmer mit Behindertenausweis und einige mit Migrationshintergrund 😉

Neues Jahr, alte Gesichter -> Ernst läutete den Beginn unseres ersten Treffens ein.

 

Thomas, hat diese Stichelschleifmaschine konstruiert.

Da er zu faul zum halten, schleifen, kühlen, schleifen usw. ist übernimmt das ganze jetzt diese pfiffige Konstruktion an seiner Drechselbank.

Unnötig zu erwähnen das man mittels Feder den Anpressdruck einstellen kann.

Das verwendete Aluminium führt die entstehende Wärme ab.

Spätestens jetzt werden die meisten sich abmelden…

Wer immer noch oder gerade wegen Wolfgang Kellner bleibt durfte 3 gestockte Birkenschalen, eine Birkenknolle und ein Brainstorming was mit dieser geschehen soll beiwohnen.

Das Ende vom Lied, Wolfgang wird das ganze am Donnerstag zum Livetreffen mitbringen.

Die Frage zu den Schalen lautete: Wie und ob man den gestockten Bereich mit Polycryl Holzverfestiger, besser bearbeiten kann.

Die beschriebene Knolle

Verschiedene Möglichkeiten eine Schleifscheibe auf der Drechselbank anzubringen wurden mir auf meine Frage hin gezeigt.

Je größer desto besser lautete die Devise!

Passende Schleifscheiben in verschiedenen Größen gibt’s in den bekannten Zubehörläden.

Walter präsentierte eine eigene Konstruktion um Radien zu schleifen.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir, dass wird ein kurzer Bericht aber nicht mit Helmut…

Dieser wollte unbedingt eine etwas andere Form für seine Pfeffermühle.

Heraus kam dieses tolle Stück und eine über eine Stunde andauernde Diskussion über Sinn und Unsinn, Schattenfuge oder nicht, Design, Drehung, Krümmung, Drall und so weiter…

Wer das verpasst hat ist selbst schuld!

 

Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr und vielleicht sieht man sich am kommenden Donnerstag in Neusles!

Liebe Grüße

Ferhat

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu DFF – Onlinetreffen am 5. Januar 2023

  1. WolfgangE sagt:

    Hallo Ferhat!
    schöner Bericht. Ein echter Ferhat!

    Danke

    Wolfgang

Schreibe einen Kommentar