DFF – Onlinetreffen am 3. November 2022

Wie immer Donnerstags um 18:00 Uhr war am 3.11. wieder Onlinestammtisch der Drechselfreunde Franken. Es war wieder ein unterhaltsamer und informativer Stammtisch für Drechsler und solche die es werden wollen. Auch ein Teilnehmer aus Südtirol war anwesend. Unser Ernst hatte vor dem Stammtisch Geburtstag und Walter sang ihm ein Geburtstagsständchen. Pünktlich um 18:00 läutete Ernst die Glocke und sofort wurden die ersten Objekte gezeigt.

Ferhat fragte nach Lösungsvorschlägen für den Wasserbehälter seiner von ihm gefertigten Wasserpfeifen. Ein Kunde wünscht sich den Behälter aus Holz. Da das Holz abgedichtet werden muss, wurden Vorschläge Zur Behandlung des Holzes gemacht. Fasspech,Kelterlack oder Glaseinsatz.

Berthold suchte auch nach Gestaltungsmöglichkeiten für seinen geteilten Stammabschnitt welcher einer Lederhose sehr ähnlich sah und zeigte uns auch eine rustikale Eichenschale.

Wolfgang präsentierte uns seine dreieckige Ebereschenschale, welche eine nicht geräucherte eine geräucherte Oberfläche hatte. In die Dose eingepasst, war noch ein Deckel mit kontrastierenden Zierknopf.

Angeregt durch Dieter versuchte sich Helmut in der Gestaltung von Kiefernzapfen. Diskutiert wurde eine eventuelle farbliche Ausgestaltung. Helmut möchte auch weiterhin mit Zapfen(Pinie) experimentieren.

Andreas zeigte daraufhin seinen vergoldeten Pinienzapfen.

Von Karl gab es exzentrisch gedrechseltes. Er zeigte uns sein Tassenstahlwerkzeug,mit welchen er aushöhlt. Es wurde danach ausgiebig über Tassenstahlwerkzeuge ( Maintor,Straubinger,Munro und andere) diskutiert.

Wie immer ein interessanter Stammtisch. Unser Südtiroler Besucher hatte zeitweise Probleme mit Mikrofon und Kamera.Sicherlich lässt sich dieses Problem bei weiteren Besuchen unseres Stammtisches lösen.

Bis zum nächsten Mal

Gruss Wolfgang

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar