DFF – Onlinetreffen am 25. November 2021

Am Donnerstag um 18:00 Uhr war wieder virtueller Stammtisch der Drechselfreunde Franken. Diesmal mit 22 Teilnehmern. Den Anfang machte diesmal Norbert mit seinem Brummkreisel, welcher nicht brummen wollte. Es wurden Vorschläge gemacht, wie man das Ding

dazu bringt, einen Ton von sich zu geben.

Walter zeigte uns eine schöne Nussbaumschale (mit Walnussöl Finish)

Unser Gast aus Hessen (Dieter) präsentierte uns das interessante Leuchten fluoreszierender Hölzer unter UV Licht. Von links nach rechts: Essigbaum, Kirsche und Robinie

besonders gut fluoresziert der Essigbaum. Kirsche gar nicht. Auch die Robinie fluoresziert unter UV

Allgemein bekannt ist,daß ich (Wolfgang E.) neben dem Drechseln auch noch mit der Dekupiersäge arbeite. Weihnachtliche Fensterdeko (Schwibbogen)

Wer Grossnichten und Grossneffen hat, der bastelt die Weihnachtsgeschenke selbst. Hier die ausgesägten Figuren für ein Schattentheater

Mit der Pegas- Dekupiersäge kein Problem

Meine Apfelholzschale. War mir per Forno doch zu schade. Ist mit ziemlich viel Chemie stabilisiert. Salat würde ich nicht daraus essen.

Bernd sucht verzweifelt einen Ersatz-Keilriemen für seine Hobelmaschine

Von Michael gab es diesmal Christbaumkugeln

und in gewohnter Michael Qualität gefertigte Dosen für?  Walnüsse?

Berthold mit einer interessanten Variante eines Adventkranzständers mit Naturrand

Einen Großauftrag bekam Gerhard. Er fertigt Versandbehälter aus Zirbenholz für Baumsetzlinge

Ferhat hat nun endlich seine Traum-Drechselbank. Die ersten Objekte ließen auch nicht auf sich warten. Eine Schale

Zubehörteile für Wasserpfeifen

Shisha-Tabakbehälter

Da Ferhat auch Wasserpfeifenmundstücke fertigt, erkundigte er sich nach Möglichkeiten, lange Bohrungen zu bohren.

Dabei wurden mehrere Varianten, Kanonenbohrer,Löffelbohrer (hier von Ernst) präsentiert

Rudi’s Schale aus gestockter Birke

Wendekreisel en Masse von Wolfgang

Aber auch Weihnachtsmänner kann er. Zoigl hilft immer

maximal pigmentierter Weihnachtsmann

Adventspyramide von Dieter

Eine sicherlich verkaufsfördernde Verpackung für Kreisel

 

und Kugeln  von Thomas

Wolfgangs Christbaumbehang ( ohne Zoigl gefertigt)

Herberts  Schüssel mit Durchblick

Mehreckdosenvariationen von Herrmann

Siebeneckdose mit Deckel

Wie immer ein sehr interessanter Online -Stammtisch. Bis zum nächsten Donnerstag um 18:00 Uhr

Wolfgang E.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu DFF – Onlinetreffen am 25. November 2021

  1. Walter Richter sagt:

    Danke Wolfgang,
    eine fundierte Zusammenfassung unseres Stammtisches. Gut zum Erinnern, und für alle die nicht mit dabei sein konnten, ermöglicht er im Nachhinein die virtuelle Teilnahme.

Schreibe einen Kommentar