DFF – Onlinetreffen am 24.06.2021

Und aller guten Dinge sind 33.  So viele Treffen sind inzwischen über die Onlinebühne gegangen.

Im Einstiegsbild sehen wir die Hand, die dieses Werkzeug gefertigt hat. Die Frage aus der Runde nach einem schmalen Abstecher konnte Ernst mit dieser selbst gefertigten Version locker beantworten. Er hat dazu ein aufgebrauchtes Hobelmesser zurecht geschliffen und mit einem Heft versehen. Es kann auch ein Sägeblatt einer Metallbügelsäge verwendet werden, oder .. oder .. oder.  Möglichkeiten gibt es einige.

Wolfgang hat diese Schale mit einem Lederband klassisch über Kreuz „geschnürt“

Gerhard „schnürt“ seine Schuhe inzwischen nicht mehr traditionell – Knopf in die richtige Richtung drehen und festgezogen. Eine echte Einhandversion dieser an sonsten manchmal schweißtreibenden Tätigkeit.

Andi hat sich nach dem letzten Onlinetreffen gans schnell auch eine Lasergraviermaschine angeschafft und innerhalb kürzester Zeit seine Werkstücke mit seinem Logo versehen.

Das eine Kugel in einer konkaven Fläche liegen bleibt leuchtet ja jedem ein. Dieter hat uns gezeigt das dieses auch auf einer konvexen Fläche möglich ist. Sachen gibt es die glaubt man kaum (man erinnert sich an die bekannte Eselsbrücke, der Bauch vom Rex ist konvex).

Ich habe mal wieder etwas mit dem Feuer und Farbe gespielt und diese beiden Würfel hergestellt.

Und weil es so schön ist noch dieses „Gemälde nach der selben Technik.

Und dann hat uns Ernst noch mit dieser Vase ein Lächeln geschenkt. Warum wohl ??

Na ganz einfach – –  am 01.07.2021 treffen wir uns endlich nach 33 Wochen Abstinenz wieder live beim Ernst in der Scheune. Es wird etwas gedrechselt bei  viel fränkischem Gschmarre und ganz sicher bester Laune. Es steht der Grill bereit für Selbstgegrilltes – also auch ein bischen Sommerfest mit Jubel Trubel und Heiterkeit in mitten in der fränkischen Schweiz.

Falls jemand nach so langer Zeit den Weg nicht mehr findet oder das Navi alles vergessen hat  😀  hier zur Sicherheit die Adresse:

Ulrike Kunzmann
Töpferei & Café
Neusles 9
91322 Gräfenberg

Gruß

Helmut

Bookmark the permalink.

One Response to DFF – Onlinetreffen am 24.06.2021

  1. Erich KnablErich Knabl says:

    Hallo Helmut, guter Bericht.
    Meine Frau möchte, dass ich nicht mehr an den Onlinetreffen teilnehme!
    Nach jeden Treffen habe ich weitere, gute, neue Anregungen im Kopf.
    Ich freue mich schon auf nächste Woche Donnerstag.

    Gruß
    Erich

Schreibe einen Kommentar