DFF – Onlinetreffen am 23. Dezember 2021

Das DFF – Onlinetreffen am 23. Dezember 2021 wurde in Abwesenheit von Ernst von der Bernauer Glocke eingeläutet, die allerdings etwas dünn klang. Um mit dem gewohnten mächtigen Geläut mithalten zu können, muß da wohl noch nachgerüstet werden. Mal sehen, ob da noch ein echter Wettstreit entsteht.

Bei der Life-Vorführung zeigte uns Tomas diesmal, wie er Schäufelchen mit schräg angesetztem Stiel drechselt.

Zuerst sieht es eher nach einem Trinkgefäß aus.

Das wird dann in ein Zweibackenfutter schräg eingespannt, wahrscheinlich, damit man sich beim fränkischen Schoppen leichter tut.

 

Der Löffel entsteht, indem ein Teil des Trinkgefäßes weggeschliffen wird.

Gerade noch rechtzeitig vor dem Fest hat Michael schnell noch einige Weihnachtskugeln gedrechselt.

Kugelförmige (Un-)Wesen ärgern uns ja jetzt schon zwei Jahre, und auch Michael ist trotz Impfung dieser Seuche verfallen. Das äußert sich bei ihm allerdings in ungefährlicher Weise in Form von Chinesischen Kugeln, diesmal aus Nußbaumholz mit einem Würfel drin. Ich habe gehört, die nächste ist auch schon im Entstehen.

Rudi zeigte, wie er seinen Laser höhenverstellbar in ein strahlensicheres Gehäuse eingebaut hat.

Da steht der weiteren Fortpflanzung ja nichts mehr im Wege.

Erste Versuche waren bereits erfolgreich.

 

 

 

Er kann aber nicht nur lasern, sondern auch andere schöne Sachen.

 

Ferhat führte uns seinen neuen Tieflochbohrer vor.

Michael erklärte die Herstellung und Funktionsweise.

Ferhat zeigte sich erfreut über die gute Bohrleistung und die einfache Handhabung.

Vielleicht läßt sich das Coronavirus ja mit Wasserpfeifenrauch vertreiben.

Wolfgang E. hat ein Trumm Eibenholz in eine Vase verwandelt und dabei jede Menge Abfall produziert.

 

Hier präsentiert Norbert seine Naturrandschale aus geräucherter Akazie.

Dietmars Räucher-Schifahrer will nur ca. 10 Minuten rauchen (eigentlich sollte man beim Schifoarn gar nicht rauchen!). Wir klärten ihn auf, daß das durchaus so in Ordung ist. Alternativ ist die Verwendung von sakralem Weihrauch anzuraten, dadurch kann man sich auch denn sonntäglichen Kirchgang sparen.

Berthold hat kleine Döschen als Behältnis für Geschenke aus mit Ziffern bedrucktem Spezialpapier, zu deutsch Geld, gedrechselt. Wenn das ausgegeben ist, kann man das Döschen ja anderweitig weiter verwenden.

 

Wolfgang beendete den offiziellen Teil mit einem Weihnachtsgedicht zum Nachdenken.

Einige DFFler hatten aber auch danach noch nicht genug und diskutierten unter Ausschluß der Öffentlichkeit noch eine ganze Weile weiter.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar