DFF – Onlinetreffen am 22. Dezember 2022

Nun ja dann legen ich mal los mit meinem dann wohl  letzten Bericht vom Onlinetreffen am 22.12.2022  – –  für dieses Jahr. 15 Teilnehmer hatten sich kurz vor dem Weihnachtsfest noch die Zeit genommen, an diesem nun inzwischen 88 Treffen beizuwohnen. Nach dem anfänglichen Vergleich der verschiedensten Getränkesorten die während der 90 Minuten konsumiert wurden (davon gibt es selbstverständlich keine Bilder) konnte mit leichter Zeitverzögerung der Abend mit Drechselthemen starten. Den Anfang machte Michael mit dieser Dose aus Nussbaummaser, Ahorn und Grenadil. Sie besteht aus acht Einzelteilen die exakt zusammengefügt wurden.

Berthold mit einer leicht gestockten Birkenschale.

Und dann noch eine weitere, nochmals länger im Freien gelagert.

Walter hat eine Ladung mit wunderschöner Eiche zu verarbeiten. Verschieden Möglichkeiten wurden diskutiert.

Und dann zeigte uns Walter noch seine Version einer Lünette. Reste einer Fensterbaufirma aus Eukalyptus durfte er verarbeiten. Ein sehr hartes und stabiles Holz aus Spanien.

Michael zeigte uns dann noch seinen Selbstbau einer Gewindefräsvorrichtung. Hier die Einzelteile –

und so sieht alles im Einsatz aus.

Ich habe mich weiter mit dem Positivbeizen beschäftigt. Tannenschale mit Nadelholzbeize im Farbton Schiefer.

Die Frage von Wolfgang nach Sinn oder nicht Sinn der neuen verbesserten HSS-Stähle bzw. PM Materialien für Drechseleisen konnte je nach Sichtweise beantwortet werden.

Und passend zur Weihnachtzeit gab Wolfgang noch ein Gedicht über den Werdegang eines Pfefferkuchens zum Besten.

Damit wünsche ich noch allen schöne und friedvolle Weihnachten.

Gruß

Helmut

P.S. und jetzt warte ich auf den angekündigten Jahresabschlussbericht für das Jahr 2022 mit dem Ausblick auf die nächsten Jahre und Jahrzehnte. Das nächste Onlinetreffen am 29.12.2022 wird dazu die Möglichkeit eröffnen.  Nach Adam Riese sogar auch noch der Bericht Nummer 90. Und jetzt noch meine Prognose für den  Bericht Nummer 100 – – –  Erich dämmert dir was ??

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar