DFF – Onlinetreffen am 22.04.2021

Fest geschraubt auf den Füssen
Steht die Maschine aus Guss gefertigt .
Heute muß das Werk noch werden !
Frisch, Gesellen, seid zur Hand !
Von der Stirne heiß
Rinnen muß der Schweiß,
Soll das Werk den Meister loben;
Doch der Segen kommt von oben.

 Zum Werke, das wir Ernst bereiten,

……….

Sehr frei nach Friedrich Schiller´s Glocke

Gemäß diesem Grundsatz griff Ernst zur Glocke und eröffnete fast punktgenau den Abend.

Ein etwas anderes “Vogelhäuschen”  – Wolfgang E  geht hier einer neuen Beschäftigung nach – Geocaching. Raffinierte Technik inklusive.

Roland hat einen Rohrknoten gedrechselt – mehrere Achsen sind hier im Spiel.

Michael mit seiner Version eines Anhängers mit Hilfe von selbst gefertigten Spannhilfen.

Und wofür braucht Thomas eine so genaue Innenform ??

Dafür – eine Kugel mit Einstichen von Innen und von Außen .

Und um eine Erkenntnis reicher – etwas zu viel durchbrochene Technik.

Wolfgang Kellner ist auch um eine Erkenntnis reicher – Eiche dämpfen ist lange kein Garant für eine rissfreie Hirnholzschale.

Ernst hat bei dieser Schale aus Zedernholz die “Wandung” etwas dicker gelassen – Risse im Holz waren der Grund für diese Entscheidung.

Eichenvase mit leichten Strukturen am Umfang. Ernst arbeitet intensiv am Holzberg vor der Tür.

Apropos Erkenntniss – Ernst ist auch reicher geworden – mindestens um die Erkenntnis, das hier was schief gelaufen ist.

Und dann noch ein Werk mit etwas zu großem Durchblick. Michael reihte sich nahtlos in die Gruppe der “Erkenntnisgewinner” ein.

Aus den acht Einzelteilen der Vase aus einer Wurzel hat er dann noch ein “Ganzes” geschaffen.

Verdrehte Flächen war mein Beitrag zu diesem Abend. Eine kleine Fotoserie sollte hier für den Einstieg in diese Technik sorgen. Schöne Meißelübungen, und das alles nur zwischen Spitzen gespannt.

Stiftbecher sind ein dankbares Objekt für diese Technik.

Andreas hatte am Ende noch eine Holzfrage – ihm konnte mit einem sehr guten Hinweis auf ein Buch geholfen werden.

Das war´s schon wieder mit meinem kleinen Bericht vom nunmehr schon dreiundzwanzigsten Onlinetreffen der Drechselfreunde Franken. Es war erfreulich festzustellen, daß nicht nur die gelungenen Werke gezeigt wurden. Wie stand doch so trefflich in der Einleitung  – Soll das Werk den Meister loben – dafür braucht es halt manchmal auch Erkenntnise, die zu machen sind, um daraus zu lernen, und die eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Gruß

Helmut

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar