DFF – Onlinetreffen am 20. Oktober 2022

Onlinetreffen Nummer 79 – und ich darf den Bericht schreiben. Na dann mal los damit er fertig wird. Walter veruchte uns ein bischen ein schlechtes Gewissen zu machen. Den einen oder anderen wird es wohl zu denken geben – nicht so aber den Teilnehmern des Onlintreffens der Drechselfreunde Franken. Man sieht ja an den Themen und Werken das wir sehr fleißig waren und sicher auch weiterhin sein werden. Nichts desto trotz werden wir den Spruch im Auge behaltalten.

Als erstes erstellte Thomas den Bericht vom letzten Treffen in allen Schritten mit genauem Ablauf. Das alles Live vor unseren Augen via Zoomübertragung. Kein Hexenwerk wenn man weiß das Thomas nach dem Einbinden der Bilder schon das meiste erledigt hat.

Diese mächtige Esche muss am Wochenende gefällt werden. Wolfgang Kellner bot uns den Stamm mit einem Durchmesser von 1.10 und 5 Metern lang an.

Wolfgang Eisenmann zeigt nochmals ein Bild von einer Finischbearbeitung mit einer Ziehklinge made in Japan.

Walter hat, passend zur Jahreszeit, sich mit Pilzen beschäftigt.

Dieter hatte dazu auch noch ein Exemplar.

Und an einem Bäumchen mit aufgerollten Spänen.

Ein Bäumchen aus einem Mamutbaumzapfen mit angeklebten Fuß.

Ferhat mit seiner neuesten Wasserpfeife.

Norbert zeigt uns dann erstmal eine Schale aus Akazie.

Dann einen Bierdeckel aus Apfelholz

Untersetzer mit Stapelbox.

Zahnstocherdose

Und einer Zahnstocherversion im Pilz.

Zum Schluss zeigt er nochmals ein Bild von seiner Krippe die er schon letztes mal präsentiert hatte. Dieses mal ist allerdings die Aufnahmequalität wesentlich besser und man erkennt den geschickt eingesetzten Kontrast zwischen den Kern und Splintholz.

Gruß Helmut

P.S. und nächsten Donnerstag werden wir uns als Hauptthema mit Pilzen und Bäumchen beschäftigen (Bitte genau lesen – –  Pilz nicht Pils).

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar