DFF – Onlinetreffen am 2. Juni 2022

Ein weiteres Novum der Drechselfreunde Franken fand am 02.06.2022 statt. Eigentlich sollte ein Livetreffen in Neusles stattfinden, aber wie es halt so läuft, Ernst mußte leider absagen. Roland wollte ursprünglich das Kantigdrechseln vorführen. Ein Anruf von Thomas bei Roland und die Sache war eingefädelt. Thomas packte seine Ausrüstung für eine Übertragung aus der Werkstatt von Roland zusammen und so konnte der Abend dann Fach- und Sachgerecht als Onlinetreffen abgehalten werden. Das Einstiegsbild zeigt einige bereits früher entstandenen Werke zu diesem Thema.

Zuvor noch ein schneller Blick in die Werkstatt – Roland´s Hobelsammlung – lauter gute alte Hobel.

Aber dann – los geht´s. Die Figur wird auf zwei Brettern aufgezeichnet die dann entsprechend mit einem sehr guten reißfesten Klebeband fixiert werden.

Zwischen Spitzen eingesannt und los geht´s.

Die hintere hälfte der Dame nimmt Kontur an.

Neu zusammensetzen und die vordere Seite drechseln.

Wie es halt so ist im Leben manchmal geht es dann doch nicht so wie gewünscht- die Verbindung wollte dieses mal einfach nicht halten. Aber das Prinzp und die Vorgehensweise von Roland war dann klar.

Wolfgang zeigte uns dann noch eine Pfeffermühle.

Und dan kam Günther mit einem Rätsel – All mächt was is´n des ?

Fakt ist auf jeden Fall schon mal ein toll gestocktes Buchenholz wurde hier verarbeitet.

Auseinander legen kann man es auch.  Hmmmm Grübel Grübel und Studier – es kamen einige bemerkenswerte Vorschläge. Nun die Lösung ist dann aber ganz einfach. Eine Massagerolle für Pferde und andere große vierbeinige Wesen. Tja Wellness muss sein.

Gerhard mit einem Ufo – derzeit noch unfertiges Objekt. Wenn da noch ein Henkel dran ist wird ein Maßkrug aus Zirbenholz.

Und was soll man da jetzt schreiben ?????    Erich schickte mir dieses Bild. Sechs Mann haben sich spontan entschieden dem Ernst einen Krankenbesuch abzustatten. Also wer die Geschichte jetzt glaubt ist selber schuld. Ein Krankenbesuch sieht für mich anders aus. Aber seis drum gönnen wir ihnen den Abend im Garten bei Ernst – wir können eh nichts mehr daran ändern.

Gruß

Helmut

Bookmark the permalink.

2 Responses to DFF – Onlinetreffen am 2. Juni 2022

  1. Johannes StarkJohannes Stark says:

    Hallo,
    der Krankenbesuch bei Ernst war ein großer Erfolg. Ernst konnte danach schon wieder alleine ins Haus gehen.
    Noch eine Frage zur Live Übertragung. Wurde das Video gespeichert und kann man sich dieses auch ansehen.?

Schreibe einen Kommentar