DFF – Onlinetreffen am 18. November 2021

Immer wieder Donnerstags treffen sie sich, die Drechselfreunde Franken!
Der Tag war grau, die Stimmung trotzdem gut, denn Thomas brachte gleich Farbe hinein in unsere Runde.

Seine letzte Woche gedrechselten Kreisel wurden heute bunt.

Wie ein Profi. Kreisel leicht anfeuchten, dann grundieren und zum Schluss kommt erst die Acryl Farben drauf.
Es war schon toll anzusehen wie er mit kurzen wenigen Pinselstrichen faszinierende Farbläufe zauberte!

Franken zeigt dem Rest der Welt wie es geht.

Und unser Dieter ist taff. Einfach selbst ausprobiert und zu seiner Überraschungstellen sich seine Kreisel auf.

Dann dachte Dieter kurz nach, probierte es und zeigte stolz einen neuen Wendelkreisel jetzt ganz ohne Aushöhlung. Super Idee!

Bernd wollte wissen welches Holz das ist. Eine eindeutige Bestimmung erbrachte jedoch die Diskussion nicht.
Aber macht nichts. Hauptsache wir haben darüber geredet und uns dabei gut unterhalten.

Ziemlich groß ist die Vase, die er mit dem Holzfund gestaltet hat. Die Maserung hat besonders gefallen.

Weihnachten steht vor der Tür. Norbert hat Engel gedrechselt, die Flügel sind ausgesägt.

Eine Nummer kleiner gab es auch und sieht ebenfalls sehr gefällig aus,

und zu guter Letzt: Bäume für den Winterwald gab es auch noch.

Seine Wochenarbeit mit Gießharz stellte uns Rudi vor. Kronkorken zieren Bierkrug Deckel. Hat uns allen gut gefallen.

Andreas hat wieder Freude an Olivenholz gefunden. Dank Direktimport bekam er nun einwandfreie Ware. Die glänzende Oberfläche der beiden Kerzenhalter betont die die Maserung und zeigt die Schönheit dieses Holzes.

Zwei richtig schöne Stücke, weiter so Andi!

Helmut verspürte letzte Wochen ebenfalls Appetit auf Salat und drechselte sich gleich eine neue Salatschüssel. Ja immer wieder machen Ideen die Runde. So profitiert einer vom anderen und alle gemeinsam. Das hält die Truppe zusammen.

Und für den Kindergarten machte er einen kindgerechten Adventsteller. Kipp sicher und praktisch. Helmut erläuterte jedes Detail.

Und zum Schluss ein Gedicht. Ja gleich………., aber erst gewährte uns Wolfgang einen Blick auf seinen Bugatti.

So schnell wie das Auto ist, ist auch die Zeit beim Drechsler Stammtisch Franken verflogen.

Tschüss bis nächsten Donnerstag und bleibt gesund.

Euer Walter

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu DFF – Onlinetreffen am 18. November 2021

  1. Helmut sagt:

    Hallo zusammen

    Erstmal ein herzliches Dankeschön an Walter für den erfrischenden Bericht.

    Ich möchte aber auch die Gelegenheit nutzen mal wieder darauf hinzuweisen das es in unserem schier fast unendlichen Wissenschatz, genannt auch Forum, einige ältere Berichte gibt die sich z.B. bereits mit den farbigen Kreiseln beschäftigt haben. Guggst du z.B.
    https://drechselfreunde-franken.de/dff-treffen-februar-2013-finger-und-wendekreisel/
    oder
    https://drechselfreunde-franken.de/kreisel/

    Also nutzt mal die Forumssuche in den bevorstehende ruhigeren Wochen um euer Wissen aufzufrischen und Intersanntes wieder zu entdecken. Schreibt ruhig mal einen Kommentar wenn ihr fündig geworden seid.

    Gruß
    Helmut

  2. Erich Knabl sagt:

    Hallo Walter,
    sehr guter Bericht.

    Ja, Anregungen gibt es nach unseren Treffen immer. Auch wenn manchmal die Hobbykasse geplündert werden muss.
    Es sind schon viel sehr gute Ideen oder Objekten entstanden. Die lockeren Gespräche tragen ihr übriges bei.

    Beim „Stöbern“ in den früheren Berichten findetr man immer wieder Themen, die man nicht mehr im Blick hatte. Da gebe ich Helmut recht. Und wie Jung wir auf den Bildern geblieben sind!

    Gruß
    Erich

Schreibe einen Kommentar