DFF – Onlinetreffen am 11. November 2021

Trotz Faschingsanfang trafen sich heute wieder ca. 20 DFFler zum Online-Stammtisch.

Auch wenn es kein groß vorbereitetes Programm gibt, oder evtl. auch gerade deshalb, ergeben sich dabei immer wieder sehr interessante  Diskussionen. Davon war heute einiges geboten. Zuerst wurden Ratschläge zur Vermeidung von Ausrissen, wie an der Schale (oben) diskutiert.

Dann ging es um Erfahrungen mit selbst genutzten Salatschalen, bzw. deren Oberflächenbehandlung.

Roland hat einen neuen Wendekreisel erfunden, zumindest hatte niemand aus der Runde sowas schon mal gesehen. In der Praxis funktionier er, bedeutet, er dreht sich um, ob er das aber theoretisch überhaupt darf, ist noch nicht geklärt. Ich nehme an, unser Mathematiker wird sich der Sache bis nächstes Mal annehmen.

Ein gedrechselter “goldener Schnatz” von Dieter, (familieninterner Auftrag).

Daß man auf Holz nicht nur schwarz, sondern ganz einfach auch weiß bzw. in anderen Farben lasern kann, wußte bisher auch noch niemand der Teilnehmer. Nachdem ja nun fast jeder DFFler einen kleinen Laser hat, nehme ich an, daß hierzu bis zum nächsten Treffen ebenfalls weitere Versuche und Lösungen gezeigt werden.

Und dann präsentierte Gerhard noch seinen BäumchenSpezialMeißel.

Ich habe parallel zu den Beiträgen noch ein paar Kreisel live gedrechselt, die werden dann bei einem der nächsten Termine bemalt.

Bis zum nächsten Mal

Gruß Thomas

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu DFF – Onlinetreffen am 11. November 2021

  1. Dieter Weiß sagt:

    Der innovative Wendekreisel von Roland hat mir, wie erwartet, keine Ruhe gelassen. Ich habe einfach mal einen “auf die Schnelle” nachgedrechselt, und er hat beim ersten Versuch funktioniert. Sensationell!

  2. Roland Zierk sagt:

    Hallo Dieter,
    Wahrscheinlich ist dieses „Phänomen „ ganz einfach zu erklären: Wie der normale Wendekreisel hat auch meiner eine, nennen wir sie mal Kipplinie. Sie wird durch Rotation der beiden „Dachgiebelecken des Kreisels gebildet. Unterhalb dieser Linie muss dann noch Masse abgetragen werden. Wie und wo ist egal, lediglich möglichst gleichmäßig sollte der Abtrag sein. Beim normalem Kreisel geschieht dies durch Aushöhlen rund um den Stiel, bei meinem durch Erstellen des Dachs, in dessen Mitte sich der Stiel befindet. Es wirkt also in beiden Kreiseln das selbe Prinzip.

Schreibe einen Kommentar